Pressemitteilung | Gemeinschaft Fachärztlicher Berufsverbände e.V. (GFB)

GFB will Teamplayer statt Einzelkämpfer

(Unterhaching) - In seinem 2011 verabschiedeten "Leitbild" tritt die Gemeinschaft Fachärztlicher Berufsverbände (GFB) für Kooperationsmodelle ohne Fach- und Sektorengrenzen ein. Dagegen lehnt sie einen, von Teilen der Politik gewollten, letztlich aber unproduktiven Wettbewerb um den Patienten, ausgetragen zwischen Allgemein- und Fachärzten bzw. Niedergelassenen und Kliniken ebenso ab, wie jegliche Spaltung der Ärzteschaft in "Superspezialisten" und "Fußvolk".

Fachärzte sind zumeist Grund- als auch Spezialversorger. Das besondere Kennzeichen ihrer Tätigkeit ist vor allem der Zeitfaktor: Facharztmedizin steht für ein relativ kurzes Intervall zwischen Symptom und zugehöriger Diagnose und deren Behandlung — ein Intervall, in dem allerdings das größte Innovationspotenzial liegt. Als Beispiele seien die viel zitierte "individualisierte" und "molekulare" Medizin aufgeführt. Facharztmedizin in diesen Bereichen sei immer auch Hochleistungsmedizin, die aufwendigere Strukturen, höheren finanziellen Aufwand und zunehmend Teamarbeiter anstelle von Einzelkämpfern erfordere.

Deshalb spricht sich Dr. med. Siegfried Götte, Präsident der GFB, für einen Paradigmenwandel in der Krankenversorgung aus: "Die GFB will weg vom alten Denken ein Arzt — ein Patient — eine Behandlung und hin zu einem zeitgemäßen Modell ein Patient— ein Behandlungsprogramm — ein Arztteam. Gerade die kostenintensiven chronischen Erkrankungen erfordern die Vorteile dieses Prinzips unter der Berücksichtigung von Kompetenz, Wirtschaftlichkeit und Versorgungsqualität zu beachten." Die dafür erforderliche interdisziplinäre Abstimmung benötige Moderatoren im Kammersystem.

Das Positionspapier steht im Internet unter
zum Download bereit.

Gemeinschaft Fachärztlicher Berufsverbände (GFB) Pressestelle Prager Str. 1, 82008 Unterhaching Telefon: (0172) 8502909, Telefax: (0172)

(cl)