Pressemitteilung | Gesellschaft für Informatik e.V. (GI)

GI begrüßt Pflichtfach: "Meilenstein für die Informatikbildung in Schleswig-Holstein"

(Bonn) - Ab dem Schuljahr 2022/23 wird Informatik Pflichtfach an allen Gymnasien und Gemeinschaftsschulen in Schleswig-Holstein. Die Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) begrüßt die Initiative als großen Schritt in Richtung einer umfassenden Bildung in der digitalen Welt.

Laut einer Bekanntgabe des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein plant die Landesregierung zum Schuljahr 2022/23 das Fach Informatik als verpflichtendes Schulfach in der Sekundarstufe I an den Gemeinschaftsschulen und den Gymnasien einzuführen. Mit vier Jahreswochenstunden hat Informatik dann denselben Unterrichtsumfang wie beispielsweise das Fach Wirtschaft/Politik.

Dr. Peer Stechert, Sprecher der Informatiklehrkräfte in Schleswig-Holstein, dazu: "Die Einführung von Informatik als Pflichtfach in den Gymnasien und Gemeinschaftsschulen ist ein Meilenstein für die Informatikbildung in Schleswig-Holstein und ein entscheidender Schritt auf dem Weg zu einer umfassenden Bildung in der digitalen Welt. Damit verbessert sich Schleswig-Holstein im bundesweiten Vergleich des kürzlich veröffentlichten Informatik-Monitors deutlich. Informatikbildung darf kein Privileg sein. In einer digital vernetzten Welt müssen wir sie als festen Bestandteil der Allgemeinbildung etablieren."

Wie aus dem erst im März veröffentlichten Informatik-Monitor hervorgeht, liegt Schleswig-Holstein in Bezug auf die Informatikbildung bisher im hinteren Mittelfeld. Darüber hinaus gehört Informatik in Schleswig-Holstein zu den Mangelfächern und damit zu den Fächern mit einem großen Lehrkräftebedarf. Um genügend Lehrkräfte für die Informatik zu gewinnen, hat die Landesregierung eine Informatik-Weiterbildungsoffensive angekündigt. Ab dem 1. August 2021 sollen so zunächst 75 Lehrkräfte qualifiziert werden. Bislang muss der Unterricht in großem Umfang von nicht speziell für das Unterrichten des Faches Informatik aus- oder weitergebildeten Lehrkräften erteilt werden. Die Lehramtsausbildung in Informatik wird gegenwärtig ausschließlich an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) angeboten.

Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) Frithjof Nagel, Pressestelle Berlin Ahrstr. 45, 53175 Bonn Telefon: (0228) 302145, Fax: (0228) 302167 Geschäftsstelle Berlin im Spreepalais am Dom Anna-Louisa-Karsch-Str.2, 10178 Berlin Tel.: (030) 7261 566-15, Fax: (030) 7261 566-19

(sf)