Pressemitteilung | Gesellschaft für Informatik e.V. (GI)

GI veranstaltet zum ersten Mal die Digital GreenTech Konferenz 2022

(Berlin) - Zum ersten Mal veranstaltet die Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) die Digital GreenTech Konferenz an der Georg-August-Universität in Göttingen. Vom 7.-8. November erwartet die Teilnehmer*innen ein vielfältiges Programm mit Vorträgen zu aktuellen Forschungsprojekten aus der Fördermaßnahme "Digital GreenTech - Umwelttechnik trifft Digitalisierung" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), eine Keynote von Prof. Dr. Lynn Kaack, Poster-Sessions rund um das Thema Nachhaltigkeit und Digitalisierung in der Umwelttechnik sowie viele Netzwerkmöglichkeiten.

"Herausforderungen der Umwelttechnik mit den Möglichkeiten der Informatik zu lösen und beide Forschungs-Communitys näher zusammen zu bringen, ist uns als Gesellschaft für Informatik ein großes Anliegen. Wir freuen uns deshalb sehr, dass auf der Digital GreenTech Konferenz mit praxisnahen Forschungsprojekten die Potenziale digitaler Technologien für den Umweltschutz weiter erforscht werden und neue Vernetzungsmöglichkeiten zwischen Umwelttechniker*innen und Informatiker*innen ermöglicht werden.", so Nikolas Becker, Teamleiter Politik & Wissenschaft der GI.

Das Konferenz-Programm

Über zwei Konferenztage hinweg präsentieren 13 Verbundprojekte aus der Fördermaßnahme "Digital GreenTech - Umwelttechnik trifft Digitalisierung" des BMBF den aktuellen Stand ihrer Forschungsarbeiten in den Bereichen Wasserwirtschaft, nachhaltiges Landmanagement, Ressourceneffizienz und Kreislaufwirtschaft. Darunter sind Projekte wie das Forschungsvorhaben KIKI, ein KI-basierte Kanalinstandhaltungsmanagement, welches das Ziel verfolgt mit Hilfe von KI Kanalschäden zu identifizieren und reparieren.

Ein Highlight der Konferenz ist die Keynote von Prof. Dr. Lynn Kaack, Juniorprofessorin für Computer Science and Public Policy an der Hertie School in Berlin, zum Thema "Wie hängen maschinelles Lernen und Klimaschutz zusammen?".

Außerdem erwartet Sie: Ein Spotlight auf das Thema Nachhaltigkeitsanalysen von Martin Möller, Senior Researcher am Öko-Institut e.V., sowie ein Impulsvortrag von Martin Mutz, Forschungsleiter am August-Wilhelm Scheer Institut, über ressourcenschonendes und KI-gestütztes Infrastrukturmanagement. Darüber hinaus wird es spannende wissenschaftliche Poster-Sessions und viele Netzwerkmöglichkeiten geben.

Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) Pressestelle Anna-Louisa-Karsch-Str. 2, 10178 Berlin Telefon: (030) 726156615, Fax: (030) 726156619

(jg)