Pressemitteilung | BDVT e.V. - Der Berufsverband für Training, Beratung und Coaching

Gipfeltreffen der Gewinner - Innovativer BDVT Kongress ProSales 2004 im historischen Bamberg

(Köln) - Das neue Konzept war ein voller Erfolg! – Erstmalig dieses Jahr fand die Jurysitzung zum Deutschen Verkaufsförderungs-Preis und zum Internationalen Deutschen Trainings-Preis erst am Vortag der Preisverleihung statt. Dadurch blieb die Spannung natürlich bis zum Schluss erhalten. Die Ausstellung aller Finalistenkonzepte im Rahmen des BDVT-Kongresses ProSales am 19. November 2004 in Bamberg war dabei ein besonderes "Bonbon", das den anwesenden Teilnehmern zudem die Möglichkeit gab zu raten, wer wohl mit welchem Preis nach Hause gehen darf.

Seit 1992 verleiht der Berufsverband der Verkaufsförderer und Trainer BDVT alljährlich den Deutschen Trainings-Preis. Ziel ist es, Unternehmen und deren Beschäftigte anzuregen, bewusst mehr in die berufliche Qualifikation durch Training und Personalentwicklung zu investieren, um ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern. Den Deutschen Verkaufsförderungs-Preis gibt es schon seit 1991. Er zeichnet besonders effizient geplante, kreativ umgesetzte, innovative und erfolgreiche Kampagnen aus.

Der Nachmittag des Kongresstages stand zunächst noch im Zeichen der Weiterbildung. Den Anfang machte eine Gesprächsrunde zum Thema „Der Unternehmer von morgen - Netzwerker oder Eigenbrötler?" moderiert von Mischa Salzmann. Dr. Alexander Haas von der Universität Erlangen-Nürnberg präsentierte zum Thema Verkaufserfolg interessante wissenschaftliche Hintergründe aus der verkaufsspezifischen Praxis. Seine empirische Studie zeigte auf, wie Verkäufertyp und Verkäuferverhalten den Verkaufserfolg beeinflussen.

Moderne Wirkungskontrolle von Trainings war das Thema von Altmeister Max Meier-Maletz und ADM-Chef Andreas Dolle, die als „der Alte" und „der Junge" wertvolle Tipps aus der Praxis für die Praxis gaben. Bilanz eines Jahres in „Return on Public Relations" zogen dann Torsten Hahn (DAS TRAINING), und PR-Fachfrau Dr. Christiane Gierke in einem gemeinsamen Vortrag. DAS TRAINING wurde auf der ProSales 2003 für sein V.I.T-Vertriebsintervall-Training mit dem Deutschen Trainings-Preis in Gold und mit dem Internationalen Deutschen Trainings-Preis ausgezeichnet. Die Kölner PR-Agentur text-ur hatte diese Leistung ein Jahr lang umfassend kommuniziert.

Der 40. Geburtstag des Berufsverbandes BDVT im letzten Monat wurde von Präsident Manfred Sieg thematisiert, als er zusammen mit Ehrenpräsident Hans A. Hey die von Dr. Werner Sproete präzise aufgearbeitete Verbandschronik entgegennehmen durfte. Manfred Sieg wies dabei auf die in der Verkaufsförderung liegenden Wurzeln des Verbandes hin. Bereits damals in den 60er Jahren hatte man die Bedeutung von Marketing und Verkauf für den Geschäftserfolg erkannt. Aber es gab für die in diesen Bereichen Tätigen keine adäquate berufsständische Organisation.

Gleichzeitig hatte man festgestellt, dass Verkaufsförderung ohne Training ungefähr so ist, wie Milchreis ohne Milch. Verkaufsförderung und Training gehören unabdingbar zusammen. Im Laufe der Jahre hätten dann Weiterbildung und Training in unserer Volkswirtschaft eine überragende Bedeutung erlangt. "Denn unser einziger wirklicher Rohstoff sind die rund 1400 Gramm Eiweiß in unserem Kopf, genannt Hirn." Die Notwendigkeit zu "Lebenslangem Lernen" ist daraus nur die logische Konsequenz!

Die Preisverleihung selbst bildete auch dieses Jahr den feierlichen Höhepunkt der ProSales. Mehr als 220 Personen nahmen an der Abendveranstaltung im neuen Event-Congress-Center Bamberg teil, die von Markus Appel (Radio Bamberg) und Michael Ehlers (Vizepräsident BDVT) mit viel Witz und Verstand moderiert wurde. Krönender Abschluss war die anschließende Party mit der Top-Band Voices4u, einer riesigen Geburtstagstorte und verschiedenen kurzweiligen Einlagen von BDVT-Kollegen: z.B. Zauberer Helmut Tietz als Bauchredner sowie eine gekonnte Parodie der Bluesbrothers. „Kompetente und faire Jury“, „tolle Veranstaltung“, „prima Ideenfundgrube und Benchmarking“, „wir melden uns schon für nächstes Jahr an“, waren nur einige der Kommentare.

BDVT Berufsverband der Verkaufsförderer und Trainer e.V. Elisenstr. 12-14, 50667 Köln Telefon: 0221/92076-0, Telefax: 0221/92076-10