Pressemitteilung | Bioland e.V. - Bundesverband

(Mainz) - Bundesministerien, Arbeitgeber, Gewerkschaften und weitere Verbände haben den 27. April zum diesjährigen Girl’sDay erkoren. Erstmals beteiligen sich bundesweit zahlreiche Bioland-Vertragspartner, darunter Höfe, Lebensmittelverarbeiter, Molkereien, Futtermittelhersteller, Brauereien, Gartenbaubetriebe, Bio-Hotels und viele mehr, um deutlich zu machen, welche Chancen auf zukunftsorientierte Berufe für Frauen im Biolandbau stecken.

Immer wieder belegen unabhängige Studien, dass durch den Biolandbau mit seinen vielfältigen Anbau-, Verarbeitungs- und Handelsbetrieben in Deutschland neue Jobs entstehen. „Uns ist es besonders wichtig deutlich zu machen, dass hier nicht nur quantitativ viele, sondern vor allem auch innovative und anspruchsvolle Arbeits- und Ausbildungsplätze gerade für Frauen angeboten werden“, betont Thomas Dosch, Vorsitzender von Bioland. „Ob Agraringenieurin, Gartenbaumeisterin oder Lebensmitteltechnikerin: Der Biolandbau ist die modernste Form der Landwirtschaft und Lebensmittelerzeugung. Und genauso modern, vielfältig und zukunftsorientiert sind die Arbeitsplätze in den vielen tausend Bio-Betrieben.“

Bundesweit bieten über 90 Bioland-Betriebe am Girl’sDay jungen Mädchen und Frauen die Gelegenheit, sich vor Ort über spannende Berufsbereiche zu informieren. Interessentinnen finden die Betriebe in ihrer Region auf der offiziellen Homepage www.girls-day.de oder auf der Bioland-Homepage www.bioland.de.

Bioland ist mit über 4500 Erzeugern und 720 Partnern in Lebensmittelhandwerk und -industrie der größte Verband im ökologischen Landbau in Deutschland.

Bioland - Bundesverband für organisch-biologischen Landbau e.V. Nina Weiler, Öffentlichkeitsarbeit Kaiserstr. 18, 55116 Mainz Telefon: (06131) 239790, Telefax: (06131) 2397927

(bl)