Glos erneut Schirmherr der Zukunfts-Initiativen des DVPT / "Woche der Kommunikation" und "Zukunftspreis Kommunikation" 2009 wieder unter Schirmherrschaft des Bundeswirtschaftsministers / Glos: Zukunftsfähigkeit Deutschlands sichern
(Offenbach) - Zum zweiten Mal in Folge hat Bundeswirtschaftsminister Michael Glos offiziell die Schirmherrschaft über zwei vom Deutschen Verband für Post, Informationstechnologie und Telekommunikation e.V. (DVPT) initiierte Projekte übernommen: Die "Woche der Kommunikation", die vom 2. bis 6. November 2009 in Frankfurt am Main stattfindet, bündelt unterschiedlichste Veranstaltungen zum Thema "Kommunikation" unter einem Dach.
Themenschwerpunkte werden u.a. der Verbraucherschutz in der digitalen Welt und die Zukunft der Kommunikation über die neuen IP-Netze sein.
Mit dem "Zukunftspreis Kommunikation" werden jährlich die besten studentischen Ideen, Visionen und Konzepte über die Kommunikationsformen der Zukunft prämiert. Die Anmeldung für den deutschlandweiten Studentenwettbewerb läuft noch bis zum 10. Oktober 2009. Die Verleihung der Preise im Gesamtwert von 7.000 Euro findet am 2. November 2009 ebenfalls in Frankfurt statt.
"In diesem Jahr wird es in besonderem Maße darum gehen, die Zukunftsfähigkeit des Standorts Deutschland durch die Entwicklung und erfolgreiche Vermarktung innovativer und weltweit wettbewerbsfähiger Technologien und Produkte zu sichern", betont der Minister gegenüber dem DVPT. Ein besonderes Anliegen ist ihm dabei auch das Thema Datenschutz. Kommunikation sei eine "kritische und zugleich sensible Ressource" und setze Vertrauen in Technologien und Anwendungen voraus.
DVPT-Vorstand Hans Joachim Wolff: "Wir freuen uns über die erneute Schirmherrschaft des Bundeswirtschaftsministers und fühlen uns dadurch bestärkt, als Verband den Weg mit zukunftsgerichteten, bundesweiten Initiativen und als Moderator zwischen Anwendern und Anbietern in den Bereichen ITK und Post weiterzugehen."
Quelle und Kontaktadresse:
DVPT Deutscher Verband für Post, Informationstechnologie und Telekommunikation e. V.
Pressestelle
Aliceplatz 10, 63065 Offenbach
Telefon: (069) 8297220, Telefax: (069) 82972226
Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands
- Unternehmen und öffentliche Hand sollten Postverträge zeitnah prüfen und von Mehrwertsteuerbefreiungen profitieren
- Ergebnisse der erstmaligen End-to-End-Laufzeitmessung von Geschäftsbriefen in Deutschland im Netz der DPAG
- Erneut Briefbomben im Umlauf! / Was müssen Behörden und Unternehmen jetzt beachten?