Pressemitteilung | (DVS) Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e.V.

Gratulation zum Amtsantritt des ZDH-Präsidenten Dittrich

(Düsseldorf) - Seit dem 1. Januar 2023 ist Jörg Dittrich der neue Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH). In einer Glückwunschadresse gratulieren ihm die Präsidentin des DVS - Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V., Dipl.-Betriebsw. Susanne Szczesny-Oßing, und DVS-Hauptgeschäftsführer Dr.-Ing. Roland Boecking zu seiner Wahl. Darin heißt es: "Es ist uns eine große Freude, Ihnen persönlich und im Namen der DVS-Mitglieder zum Amtsantritt als Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks zu gratulieren. Wir wünschen Ihnen Erfolg, Glück und Geschick für die neuen Aufgaben und Herausforderungen."
Beide sind davon überzeugt, dass mit Jörg Dittrich die über Jahre kontinuierlich gewachsene Verbindung zwischen dem DVS und dem ZDH, die sich unter anderem in der "Koordinierungsgruppe Handwerk-DVS" manifestiert, erfolgreich fortgeführt wird.

Am 8. Dezember 2022 wurde Jörg Dittrich auf dem Deutschen Handwerkstag in Augsburg mit großer Mehrheit zum neuen Präsidenten des ZDH gewählt. Er löste am 1. Januar 2023 Hans Peter Wollseifer ab, der dem ZDH als Präsident neun Jahre lang vorgestanden hat.

"Das Handwerk ist ein wichtiger Motor für den Wohlstand in Deutschland. Fast ein Drittel aller Auszubildenden in Deutschland sind aktuell im Handwerk beschäftigt", ergänzt Susanne Szczesny-Oßing. "Wir freuen uns besonders, dass mit Jörg Dittrich dieses so wichtige Amt von einem Kenner der schweißtechnischen Aus- und Weiterbildung übernommen wird. Als Dachdeckermeister und langjähriger Präsident der Handwerkskammer Dresden ist er bestens mit den Anforderungen an die berufliche Bildung im Fügen, Trennen und Beschichten vertraut."

Mehr als die Hälfte aller Handwerkskammern in Deutschland kooperieren seit Jahren eng mit dem DVS. An mehr als 40 von ihnen gibt es Angebote des DVS zur Aus- und Weiterbildung zu den Themen "Fügen, Trennen und Beschichten". Einige von ihnen sind darüber hinaus Austragungsort und Gastgeber der "Jugend schweißt"-Wettbewerbe auf DVS-Bezirksebene, die in Kürze auf dem gesamten Bundesgebiet stattfinden.

Aktuell schreiben der ZDH und der DVS gemeinsam den Innovationspreis "Fügen im Handwerk" aus.

(DVS) Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e.V. Pressestelle Aachener Str. 172, 40223 Düsseldorf Telefon: (0211) 15910, Fax: (0211) 1591100

(jg)