Pressemitteilung | Bundesinnung der Hörgeräteakustiker KdöR (biha)

Größte Gesellenfreisprechung im Gesundheitshandwerk

(Mainz) - Der Campus Hörakustik und die Bundesinnung der Hörgeräteakustiker (biha) freuen sich, am Samstag, den 29.06.2013 von 11.30 - 13.00 Uhr in der Musik- und Kongresshalle Lübeck, Willy-Brandt-Allee 10, 23554 Lübeck über 600 Auszubildende des Hörakustiker-Handwerks aus ganz Deutschland freizusprechen. Im Rahmen der feierlichen Zeremonie werden den frisch gekürten Hörakustikern ihre Gesellenbriefe im Beisein von Familie, Freunden, Dozenten und Branchenvertretern überreicht. Insgesamt wird mit ca. 1.500 Teilnehmern gerechnet.

Die traditionelle Freisprechungsfeier erfolgt durch die Präsidentin der Bundesinnung der Hörgeräteakustiker Marianne Frickel. Außerdem wird Frau Gabriele Hiller-Ohm, Mitglied des Deutschen Bundestages, ein feierliches Grußwort halten.

Am Campus Hörakustik, bestehend aus der Bundesoffenen Landesberufsschule für Hörgeräteakustiker und der Akademie für Hörgeräte-Akustik, absolvieren Auszubildende des Hörgeräteakustiker-Handwerks aus dem gesamten Bundesgebiet ihre überbetriebliche Ausbildung. Am Ende der dreijährigen Ausbildung steht die Gesellenprüfung.

Mit einer Ausbildungsquote von über 40 Prozent im Verhältnis zu den Fachgeschäften nimmt das Hörgeräteakustiker-Handwerk einen Spitzenplatz in der deutschen Wirtschaft ein.

Über Ihre Teilnahme und Berichterstattung würden wir uns freuen. Bitte melden Sie sich unter struschka@biha.de an. Gerne vermitteln wir Ihnen Auszubildende aus Ihrer Region oder Persönlichkeiten der Branche für ein Interview.

Bundesinnung der Hörgeräteakustiker KdöR (biha) Ralf Struschka, Referent, Öffentlichkeitsarbeit Wallstr. 5, 55122 Mainz Telefon: (06131) 965600, Fax: (06131) 9656040

(rf)