Pressemitteilung | Verband Deutscher Großbäckereien e.V.

Großbäcker: Tarifabschluss für das Tarifgebiet Ost erzielt

(Düsseldorf) - In der Tarifrunde 2022 haben sich der Verband Deutscher Großbäckereien und die Gewerkschaft NGG im Tarifgebiet Ost auf einen neuen Entgelttarif geeinigt. Als "vertretbaren Kompromiss" bezeichnete der Verhandlungsführer des Verbandes Deutscher Großbäckereien, Armin Juncker, den Abschluss. Zu den wichtigsten Eckpunkten zählten die Laufzeit des Tarifvertrages bis zum 31. März 2023, die Anhebung der Entgelte zum 1. April 2022 um 2,5 Prozent und zum 1. Januar 2023 um weitere 2 Prozent sowie die Anhebung der Ausbildungsvergütungen zum 1. August 2022 auf 933 Euro im 1., 1.021 Euro im zweiten bzw. 1.152 Euro im 3. Ausbildungsjahr.

"Damit steigt das Eckentgelt in der Branche von derzeit 3.159 Euro pro Monat über 3.238 Euro auf 3.305 Euro ab dem 1. Januar 2023. Der Stundensatz im Eckentgeltbereich liegt damit knapp über 20 Euro." (Juncker) Hinzukäme für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine nochmalige Corona-Prämie in Höhe von insgesamt 150 Euro, bei Teilzeitkräften entsprechend anteilig.

Verband Deutscher Großbäckereien e.V. Armin Juncker, Hauptgeschäftsführer Vogelsanger Weg 111, 40470 Düsseldorf Telefon: (0211) 653086, Fax: (0211) 653088

(mw)