Pressemitteilung | Zentralverband des Deutschen Dachdeckerhandwerks e.V. (ZVDH)

Großes Interesse am Dachdeckerhandwerk

(Köln) - Bundeswirtschafts- und Klimaminister Robert Habeck besuchte gestern im Rahmen der Internationalen Handwerksmesse (IHM) den Stand des Ministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK). Hier waren auf Einladung des BMWK auch der Zentralverband des Deutschen Dachdeckerhandwerks (ZVDH) sowie der Verband des E-Handwerks (ZVEH) vertreten, um die Bedeutung beider Gewerke für die Umsetzung der Klimawende zu verdeutlichen.

Vizekanzler Habeck baut mit Dachdeckern PV-Anlage zusammen

ZVDH-Präsident Dirk Bollwerk und Rolf Fuhrmann, stellvertretender ZVDH-Hauptgeschäftsführer, empfingen Habeck und führten ihn gleich praxisorientiert ins Dachdeckerhandwerk ein: Gemeinsam baute der Klimaminister mit dem obersten Dachdecker aus kleinformatigen Solarziegeln eine Photovoltaik-Anlage zusammen. Dabei zeigte sich der Minister sehr interessiert am Dachdeckerhandwerk, fragte nach technischen Details zu Photovoltaik-Anlagen, wollte aber auch wissen, wie sich das Arbeiten auf dem Dach bei großer Hitze und im Winter gestaltet.

Rolf Fuhrmann informierte Vizekanzler Habeck zudem über die großen Anstrengungen, die die Berufsorganisation unternimmt, um das Dachdeckerhandwerk für die Klimawende fit zu machen. So seien bereits über 1.000 Dachdeckerinnen und Dachdecker zum ZVDH-zertifizierten PV-Manager im Dachdeckerhandwerk geschult, bis Ende 2023 werden es über 2.000 sein. Damit die Dachdecker in guter Erinnerung bleiben, überreichte ihm ZVDH-Präsident Bollwerk zum Abschied ein Holzmodell in Form des ZVDH-Logos gestaltet, versehen mit einer symbolischen PV-Anlage und einem kleinen extensiven Gründach.

Vor dem Messe-Rundgang hatte der Bundeswirtschaftsminister an der Podiumsveranstaltung "Zukunft Handwerk", der Eröffnungsveranstaltung zur Internationalen Handwerksmesse (IHM), teilgenommen. Dem Handwerk sagte er Gesprächsbereitschaft zu und zeigte sich offen für Anregungen aus der Praxis. Viel Applaus erhielt er für sein Statement: "Das Handwerk macht einen großartigen Job."

Quelle und Kontaktadresse:
Zentralverband des Deutschen Dachdeckerhandwerks e.V. (ZVDH) Claudia Büttner, Bereichsleiterin Presse Fritz-Reuter-Str. 1, 50968 Köln Telefon: (0221) 3980380, Fax: (0221) 39803899

(mw)

NEWS TEILEN: