Pressemitteilung | Deutscher Verband Tiernahrung e.V. (DVT) - Hauptgeschäftsstelle

Grüne Woche 2008: Mit dem DVT geht es auf einer „Rallye durchs Mischfutterwerk“ / Deutscher Verband Tiernahrung stellt die Futterproduktion dar

(Bonn) - Wie wird eigentlich Futter für Nutz- und Heimtiere produziert? Wie funktioniert die technische Seite, welche Komponenten kommen zum Einsatz? Und was hat das alles mit der Ernährung des Menschen zu tun? Auf diese Fragen gibt der Deutsche Verband Tiernahrung e. V. (DVT) im Rahmen der Internationalen Grünen Woche 2008 vom 18. bis 27. Januar in Berlin Antworten.

Erneut präsentiert sich der DVT auf dem ErlebnisBauernhof (Halle 3.2) als Teil der Agrar- und Lebensmittelkette. Dieses Mal setzt der Verband bewusst auf die Faszination, die Technik auf alle Altersgruppen ausübt. Anhand eines kleinen Mischfutterwerks können sich Interessierte vor Ort den Produktionsprozess anschauen. Es besteht außerdem die Möglichkeit an einer „Rallye durchs Mischfutterwerk“ teilzunehmen. Dabei können Kinder und Jugendliche ihr soeben am Stand erworbenes Wissen unter Beweis stellen. Im Zuge dessen führt der DVT ein Gewinnspiel durch: In Kooperation mit der Zentrale für den Landurlaub des Landschriften-Verlags werden je zwei Wochenenden „Urlaub auf dem Bauernhof“ für die vierköpfige Familie verlost.

Auch die Information kommt nicht zu kurz: Die Besucher erfahren, was das von den DVT-Mitgliedern produzierte Futter für die gesunde und vollwertige Ernährung von Nutz- und Heimtieren bedeutet. Außerdem wird deutlich, dass Futter die Grundlage für viele wertvolle tierische Lebensmittel wie Eier, Milch oder Fleisch darstellt und dass für die im DVT zusammengeschlossenen Firmen Qualitätssicherung und -kontrolle eine wichtige Rolle spielen. Durch die Nähe des DVT-Standes zu Kuh- und Schweineställen erfährt man direkt vor Ort, welchen Nutzen die Leistungen der Branche für die Allgemeinheit haben.

Deutscher Verband Tiernahrung e.V. (DVT) Pressestelle Beueler Bahnhofsplatz 18, 53225 Bonn Telefon: (0228) 97568-0, Telefax: (0228) 97568-68

(tr)