Pressemitteilung | DVSI - Deutscher Verband der Spielwarenindustrie e.V.

Gruppe Modellbahn im DVSI konstituiert sich / Märklin-Chef Florian Sieber einstimmig als Sprecher gewählt / Stärkung der Branche als Ziel / Image der Modellbahn soll aufgefrischt werden

(Nürnberg) - Vertreter von elf Unternehmen haben die Gruppe Modellbahn unter dem Dach Modellbau im Deutschen Verband der Spielwarenindustrie (DVSI) gegründet. "Ziel der neuen Gruppe ist es, durch die Bündelung der Kräfte die Modelleisenbahnbranche zu stärken, die öffentliche Wahrnehmung zu verbessern und die Zielgruppen zu erweitern", begründete DVSI-Geschäftsführer Ulrich Brobeil die Konstituierung der Gruppe Modellbahn im Rahmen der Messe Intermodellbau in Dortmund. Florian Sieber, der Geschäftsführer der Gebr. Märklin & Cie. GmbH Göppingen, wurde einstimmig zum Sprecher der Gruppe gewählt.

"Wir möchten mit der neu geschaffenen DVSI Gruppe Modellbahn die partnerschaftliche Zusammenarbeit und den Dialog innerhalb der Branche stärken", erklärte Florian Sieber. Übergeordnetes Ziel sei es, das Image der Modellbahn aufzufrischen und neue Begeisterung für dieses Hobby zu schaffen. "Ich hoffe, dass es uns mit gemeinsamen Kräften mittelfristig gelingt, dieses wunderschöne Hobby weiter zu verbreiten", sagte Florian Sieber. Hierfür sei in Dortmund der Grundstein gelegt und die ersten Schritte beschlossen worden.

Vereinbart wurde, die Modellbahnparty im Rahmen der Spielwarenmesse 2018 in Nürnberg zu wiederholen. Eine Arbeitsgruppe, der neben Florian Sieber noch Sebastian Topp (NOCH GmbH & Co. KG), Stefan Rude (Gebr. FALLER GmbH), Patrik Alfes (Lemke GmbH) und Ulrich Brobeil angehören, soll einen Vorschlag für das Basiskonzept der Gruppe erarbeiten. Ziel sind neue Maßnahmen, um die Modellbahn in allen Altersgruppen populärer zu machen. Die Gruppe will auch beim Projekt "Tag der Modelleisenbahn" neue Impulse setzen.

Gründungsmitglieder der DVSI Gruppe Modellbahn sind die Auhagen GmbH (Marienberg), BEMO Modelleisenbahnen GmbH & Co. KG (Uhingen), BRAWA Artur Braun Modellspielwarenfabrik GmbH + Co. (Remshalden), Busch GmbH & Co. KG (Viernheim), Gebr. FALLER GmbH (Gütenbach), Gebr. Märklin & Cie. GmbH (Göppingen), Lemke GmbH (Haan), Lenz Elektronik GmbH (Gießen), Modelleisenbahn Holding GmbH (Bergheim), NOCH GmbH & Co. KG (Wangen im Allgäu) und Viessmann Modelltechnik GmbH (Hatzfeld). Der DVSI war mit Geschäftsführer Ulrich Brobeil und Gerda Schwab (Marketing & Kommunikation) von der Geschäftsstelle in der konstituierenden Sitzung vertreten.

Quelle und Kontaktadresse:
DVSI - Deutscher Verband der Spielwarenindustrie e.V. Ulrich Brobeil, Geschäftsführer Wiesentalstr. 34, 90419 Nürnberg Telefon: (0911) 477112-0, Fax: (0911) 477112-99

(cl)

NEWS TEILEN: