Pressemitteilung | Gütegemeinschaft Fertigkeller e.V. (GÜF)

GÜF-Vorstand setzt seine Arbeit in bewährter Zusammensetzung fort

(Bad Honnef) - Die Gütegemeinschaft Fertigkeller (GÜF) hat ihren Vorstand in bewährter Zusammensetzung wiedergewählt. Das ergab die Mitgliederversammlung gestern in Rhöndorf. Neu besetzt wurde einzig die Position des Geschäftsführers.

Einstimmig wurde Georg Lange zum neuen Geschäftsführer der GÜF gewählt. Er tritt die Nachfolge von Dirk-Uwe Klaas an, der im vergangenen Jahr ausgeschieden war. Seit 2001 ist Lange technischer Leiter der Verbändegemeinschaft in Bad Honnef-Rhöndorf, zu der auch der Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF) zählt. Seit 2017 hat er gemeinsam mit Achim Hannott die Geschäftsführung des BDF inne. "Ich bedanke mich für das Vertrauen, fortan auch die Geschäfte der GÜF leiten zu dürfen. Der Beton-Fertigkeller stellt für viele Bauherren die perfekte Ergänzung zu ihrem Holz-Fertighaus dar", so Lange.

Die weiteren Kellerhersteller bestätigten dies und stellten fest, dass sich das hohe aktuelle Niveau der Baugenehmigungszahlen auch im Kellerbau bemerkbar mache. "Die Aussichten für die nächsten zwei, drei Jahre sind auf jeden Fall positiv. Perspektivisch wird uns allerdings der Fachkräftemangel auf der Baustelle zu schaffen machen", sagte Dirk Wetzel, der in seinem Amt als erster Vorsitzender ebenso bestätigt wurde wie sein Stellvertreter Johannes Bürkle.

Kontinuität lautete auch die Devise bei den Wahlen des Güteausschusses der GÜF: Antje Wagner von der Bundesgütegemeinschaft Montagebau und Fertighäuser (BMF) wurde als Obfrau wiedergewählt. Ihr Stellvertreter ist Martin Müller, ebenfalls von der BMF. Weitere Mitglieder des Güteausschusses bleiben Bernd Hetzer und Stephan Braun. "Die Ansprüche an den Keller als hochwertiges Wohngeschoss werden immer höher. Dem wird unsere RAL-Gütegemeinschaft auch in Zukunft mit einem ausgeprägten Qualitätsbestreben begegnen. Das beginnt bei der Normungsarbeit und führt über die Kellerplanung und -vorfertigung bis hin zu einer bestmöglichen Bauausführung beim Kunden", schließt Wetzel. GÜF/FT

Gütegemeinschaft Fertigkeller e.V. Pressestelle Flutgraben 2, 53604 Bad Honnef Telefon: (02224) 9377-0, Fax: (02224) 9377-77

(ta)