Pressemitteilung | Fachgemeinschaft Bau Berlin und Brandenburg e.V.

Gute Ausbildungsergebnisse im Baugewerbe / Neue Ausbildungszahlen im Baugewerbe trotz Corona auf Vorjahresniveau

(Berlin) - Auf dem Lehrbauhof Berlin werden heute die Junggesellinnen und Junggesellen aus zehn verschiedenen Bauberufen freigesprochen.

Dazu Klaus-Dieter Müller, Präsident der Fachgemeinschaft Bau und Obermeister der Baugewerks-Innung Berlin: "In diesem Jahr haben 151 Gesellinnen, Gesellen und Facharbeiter erfolgreich ihre Prüfungen in den Berufen des Berliner und Brandenburger Bauhauptgewerbes abgelegt." Mit der traditionellen Freisageformel spricht er die jungen Leute frei. "Der positive Trend beim Abschluss der Berufsausbildung im Bauhauptgewerbe wird damit fortgesetzt. Zum Vergleich: 2012 wurden 55 Gesellen freigesprochen, 2018 waren es bereits 91 und im vergangenen Jahr 147."

Auch bei den Azubizahlen für das neue Ausbildungsjahr kann das Baugewerbe ein positives Ergebnis melden. "Am 1. September begrüßen wir über 230 neue Azubis auf dem Lehrbauhof Berlin. Unsere Mitgliedsbetriebe nehmen ihre Verantwortung, eigenen Nachwuchs zu generieren, sehr ernst. So haben sie trotz der Unsicherheit durch Corona und Mietendeckel die Zahl der neuen Ausbildungsplätze in etwa halten können", sagt Dr. Manja Schreiner, Hauptgeschäftsführerin der Fachgemeinschaft Bau.

Gerade in der Pandemie war es für die Unternehmen nicht leicht, neue Auszubildende zu bekommen. Schreiner weiter: "Die alljährlichen Veranstaltungen zur Berufsorientierung an den Schulen haben in diesem Jahr nicht stattgefunden. So haben wir gemeinsam mit der Sozialkasse Bau eine Kampagne ins Leben gerufen, mit der wir auf die guten Perspektiven junger Leute im Baugewerbe aufmerksam machen."

Die feierliche Eröffnung des neuen Ausbildungsjahres findet am 1. September 2020 ab 9:00 Uhr auf dem Lehrbauhof Berlin, Belßstraße 12, 12277 Berlin statt. Medienvertreter sind dazu herzlich eingeladen.

Fachgemeinschaft Bau Berlin und Brandenburg e.V. Pressestelle Nassauische Str. 15, 10717 Berlin Telefon: (030) 8600040, Fax: (030) 86000461

(tr)