Pressemitteilung | (VDE) Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V.

Gute Aussichten für Elektroingenieure / Zu wenig Absolventen der Elektro- und Informationstechnik

(Frankfurt am Main) - Trotz der guten Berufschancen stagniert die Zahl der Studienanfänger in der Elektro- und Informationstechnik auch 2004/2005 bzw. ist leicht rückläufig. Nach Analysen des Verbandes haben sich 17.136 Studierenden im WS 2004/2005 in der Elektro- und Informationstechnik immatrikuliert. 2003/2004 waren es noch 18.064 Studienanfänger. Die nach Schätzung des VDE rund 8.000 Absolventen werden den Bedarf in Wirtschaft und Forschung nicht decken können. Durch den anhaltenden Expertenmangel sieht der VDE Nachteile für den Innovationsstandort Deutschland. Gerade durch das Innovationstempo und die sich schnell wandelnden Anforderungsprofile in der Elektro- und Informationstechnik wächst die Nachfrage nach gut ausgebildeten Elektroingenieuren. Zieht die Konjunktur an, wird sich der Expertenmangel weiter verschärfen.

Der Beruf des Ingenieurs in der Elektro- und Informationstechnik ist attraktiv. Vielfältig sind Branchen, Tätigkeits- und Funktionsbereichen Das Spektrum reicht vom F&E-Experten in der Mikroelektronik und Nanotechnik bis zum Produktingenieur in der Medizin- oder Automobiltechnik.

VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V. Stresemannallee 15, 60596 Frankfurt Telefon: 069/63080, Telefax: 069/6312925