Pressemitteilung | Bayerischer Lehrer- und Lehrerinnenverband e.V. im VBE (BLLV)

Gute Bildung ist finanzierbar - Fakten der Bildungsfinanzierung

(München) - Bildungspolitik ist in aller Munde. Forderungen nach höheren Ausgaben für Bildung sind überparteilich und gesamtgesellschaftlich unumstritten. Dennoch gibt es keine verlässlichen Zahlen über die wirklichen Kosten, die für die von Politik, Eltern und Öffentlichkeit geforderten Innovationen und Verbesserungen nötig sind. Ebenso fehlen verlässliche Zahlen über Fehlinvestitionen und Ressourcenverschwendung im Bildungsbereich.

Aus diesem Grunde wird der Bayerische Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV) in den nächsten drei Wochen insgesamt vier Pressemitteilungen veröffentlichen, die sich kritisch mit dem Thema Ressourceneinsatz im Bildungsbereich in Bayern auseinandersetzen und offensichtliche Sparpotenziale aufzeigen. Eine umfassende Expertise mit realistischen Kostenberechnungen und entsprechenden Folgerungen für die Bildungsfinanzierung wird dann auf einer Pressekonferenz am 3. Juli 2018 von BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann vorgestellt.

Die vorgelagerten Pressemitteilungen zeigen Ihnen anhand von vier Beispielen auf, wo Gelder in Millionenhöhe ineffizient ausgegeben werden - die erste erhalten Sie noch diesen Donnerstag (14. Juni). Auf der Pressekonferenz Anfang Juli stellen wir Berechnungen vor, wie Finanzen flexibler, effektiver und intelligenter eingesetzt werden können und welche Zusatzmittel wir in Bayern benötigen, um gute und nachhaltige Bildung zu finanzieren.

Quelle und Kontaktadresse:
Bayerischer Lehrer- und Lehrerinnenverband e.V. im VBE (BLLV) Pressestelle Bavariaring 37, 80336 München Telefon: (089) 72100129, Fax: (089) 72100155

(ta)

NEWS TEILEN: