Pressemitteilung | Bundesverband selbständiger Buchhalter und Bilanzbuchhalter (b.b.h.)

Gute Chancen für selbständige Buchhalter- und Bilanzbuchhalter

(Berlin) - Die Zahl der Selbständigen im Bereich der Buchhaltungsdienstleistungen ist in den letzten zehn Jahren stetig gestiegen: „Das spiegelt sich auch in unseren Mitgliedszahlen wider“, so Arnulf Huber, Präsident des b.b.h. Bundesverband. Deutschlands größter Berufsverband für selbständige Buchhalter und Bilanzbuchhalter hat mittlerweile über 10.000 Mitglieder, insgesamt bieten deutschlandweit rund 100.000 Buchhaltungsbüros ihre Dienste im Buchhaltungswesen an.

Die Zugangsvoraussetzungen sind gesetzlich festgeschrieben. Neben einer abgeschlossenen kaufmännischen Ausbildung bzw. einem betriebswirtschaftlichem Studium sollte man mindestens drei Jahre lang praktisch im Buchhaltungswesen gearbeitet haben.

Gerade Unternehmer kleiner und mittlerer Betriebe fragen verstärkt das Angebot der selbständigen Buchhalter und Bilanzbuchhalter nach. Sie wissen es zu schätzen, dass sie neben der Buchhaltung auch betriebswirtschaftliche Beratung erhalten können.

Allerdings hat es der Gesetzgeber bislang versäumt, die Rahmenbedingungen im Buchhaltungswesen den Anforderungen des Markes entsprechend zu gestalten. Unbefriedigend sind beispielsweise die eingeschränkten Werbemöglichkeiten. In anderen europäischen Ländern haben selbständige Buchhalter viel weitergehende Befugnisse.

Trotz der Hemmnisse haben sich selbständige Buchhalter und Bilanzbuchhalter auf dem Markt etabliert. Sie verfügen über das nötige Spezialwissen, bilden sich permanent weiter – und sind damit der ideale Ansprechpartner für kleine und mittlere Unternehmen.

Bundesverband selbständiger Buchhalter und Bilanzbuchhalter (b.b.h.) Daniela Zeller, Öffentlichkeitsarbeit Kronenstr. 19, 10117 Berlin Telefon: () , Telefax: () 20912940

(el)