Pressemitteilung | Bundesverband Möbelspedition und Logistik e.V. (AMÖ)

Gute Nachricht für Ausbildungsplatzsuchende! / Infoseite zu neuem Ausbildungsberuf online / Branchenverbände stellen www.fmku.de ins Netz

(Hattersheim) - Eine gute Nachricht für Ausbildungsplatz suchende Jugendliche: ab sofort sind vertiefende Informationen zum neuen Ausbildungsberuf „Fachkraft für Möbel-, Küchen- und Umzugsservice“ online im Internet erhältlich.

Die neue Website www.fmku.de liefert den an dem Ausbildungsberuf Interessierten Informationen zu Ausbildungsvoraussetzungen, Ausbildungsinhalten, Berufsschulen und den Entwicklungsmöglichkeiten.

Die wesentlichen Ausbildungsinhalte des neuen Berufes machen schon klar, dass die Fachkräfte echte Praktiker und keine Schreibtischkräfte sind. Voraussetzungen für die Ausbildung sind ein Schulabschluss, handwerkliches Interesse und die Bereitschaft zur Mobilität. Dann heißt es, einen Ausbildungsbetrieb finden und los geht es. Auch hierzu liefert www.fmku.de Unterstützung: Verschiedene Links zu den die neue Ausbildung tragenden Verbänden bzw. deren Landesorganisationen helfen den Schulabgängern bei der Suche nach einem geeigneten Ausbildungsbetrieb.

Ausgebildet wird im dualen System (Ausbildung findet im Ausbildungsbetrieb und der Berufsschule statt). Die Ausbildung dauert drei Jahre. Vor dem Ende des zweiten Lehrjahres ist eine Zwischenprüfung zu absolvieren, am Ende gibt es eine Abschlussprüfung.

Nach bestandener Abschlussprüfung steht der fertigen Fachkraft für Möbel-, Küchen- und Umzugsservice die Arbeitswelt im Möbel-, Küchen- und Einrichtungsfachhandel, der Möbelspedition und der Möbelindustrie offen. Gute Chancen also für ein interessantes und konstantes Berufsleben.

Die Seite www.fmku.de ist ein Gemeinschaftsprojekt der an der Entwicklung des Berufes beteiligten Branchenverbände des Möbel-, Küchen- und Einrichtungsfachhandels (BVDM und BMK), der Möbelindustrie (VDM), der Möbelspeditionen (AMÖ) des Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels (HDE) und des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK).

Bundesverband Möbelspedition e.V. (AMÖ) Dierk Hochgesang, Pressesprecher, Public Relations und Öffentlichkeitsarbeit Schulstr. 53, 65795 Hattersheim Telefon: (06190) 989813, Telefax: (06190) 989820