Pressemitteilung | DIHK - Deutscher Industrie- und Handelskammertag e.V.

Gute Perspektiven auf dem Lehrstellenmarkt

(Berlin) - Die Lage auf dem Lehrstellenmarkt hat sich gewandelt. Erfreuliches zur aktuellen Situation und - basierend auf einer groß angelegten Umfrage - zu den Perspektiven für 2001 berichtete Hans Peter Stihl, Präsident des Deutschen Industrie- und Handelstages (DIHT), gestern bei einer Pressekonferenz in Bonn.Nach den Statistiken der Bundesanstalt für Arbeit gebe es erstmals mehr offene Lehrstellen als unversorgte Bewerbe, berichtete Stihl.

Mit den Ausbildungsleistungen in Industrie, Handel und Dienstleistungen könne man sehr zufrieden sein. So sei die Zahl der betrieblichen Ausbildungsverträge gegenüber dem Vorjahr um knapp vier Prozent auf 332.200 gestiegen.

Die Prognosen für das Lehrstellenjahr 2001 seien optimistisch, so der DIHT-Präsident weiter. Eine Umfrage unter rund 12.300 Unternehmen zu deren Ausbildungsplanungen für das kommende Jahr lasse einen deutlichen Anstieg der Ausbildungsplätze erwarten.

Nach den Ergebnissen der Befragung wollen die IHK-Unternehmen ihr Ausbildungsengagement noch weiter ausweiten. 18 Prozent der befragten Firmen planen, mehr Auszubildende einzustellen, 72 Prozent wollen die Zahl halten, und zehn Prozent planen einen Abbau von Lehrstellen.

Ziel für 2001 sei eine Ausweitung der betrieblichen Lehrstellen im IHK-Bereich auf 340.000 Plätze, so Stihl. "Damit decken wir - wie im Ausbildungskonsens zugesagt - den demographisch bedingten Zusatzbedarf."

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Industrie- und Handelstag (DIHT) Breite Str. 29 10178 Berlin Telefon: 030/203080 Telefax: 030/203081000

NEWS TEILEN: