Pressemitteilung | Verband Bildungsmedien e.V.

"Gutes Deutsch - bessere Chancen": KMK-Präsident Lorz will Bildungssprache Deutsch stärken / Forum Bildung auf der Didacta (#didacta)

(Frankfurt am Main) - Prof. Dr. R. Alexander Lorz hat 2019 die KMK-Präsidentschaft übernommen und die Stärkung der Bildungssprache Deutsch als einen Arbeitsschwerpunkt gewählt. Am 22. Februar ist er zu diesem Thema auf dem Forum Bildung im Rahmen der didacta - die Bildungsmesse in Köln zu Gast.

"In schulpolitisch herausfordernden Zeiten möchte ich gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen wichtige Entwicklungen im Bildungsbereich vorantreiben. Dazu gehören nach der Einigung mit dem Bund die Umsetzung des Digitalpakts, die Deckung des gestiegenen Lehrkräftebedarfs und der Fokus auf die Stärkung der Bildungssprache Deutsch", sagte der Hessische Kultusminister und neuer KMK-Präsident.

Hessen stellt 2019 zum siebten Mal den Präsidenten der Kultusministerkonferenz. Lorz folgt im Amt auf Helmut Holter, Minister für Bildung, Jugend und Sport des Freistaates Thüringen.

Die Beherrschung der Bildungssprache muss als ein wesentlicher Schlüssel zum Schulerfolg angesehen werden, weshalb ihr eine herausragende Bedeutung bei der Verbesserung der Chancen- und Bildungsgerechtigkeit zukommt. Auch stellt sie eine unabdingbare Voraussetzung für gelingende Integration dar.

Verband Bildungsmedien e.V. Dr. Dagny Ladé, Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Kurfürstenstr. 49, 60486 Frankfurt am Main Telefon: (069) 9866976-0, Fax: (069) 9866976-20

(sf)