Pressemitteilung | (DMFV) Deutscher Modellflieger Verband e.V.

Hände weg von meinem Hobby / Modellflug-Szene wehrt sich gegen Minister-Pläne

(Bonn) - Am Himmel über Deutschland steht eine Revolution bevor. Unbemerkt von weiten Teilen der Öffentlichkeit arbeitet Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt seit geraumer Zeit an einer Novellierung der Luftverkehrsordnung, die ein prominentes Opfer hätte: den Modellflugsport in Deutschland. Doch die Szene wehrt sich. Unter Federführung des Deutschen Modellflieger Verbands wurde die Protest-Initiative Pro Modellflug gestartet, um das Hobby von hunderttausenden Menschen zu retten. Die dazugehörige Online-Petition (www.pro-modellflug.de/petition) wurde in kürzester Zeit bereits mehr als 14.000 mal unterzeichnet. Tendenz weiter stark steigend.

Im zuständigen Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) werden aktuell neue Bestimmungen vorbereitet, die weitreichende Folgen haben würden. Denn beispielsweise die in Rede stehende generelle Flughöhenbegrenzung von 100 Metern, die selbst auf den speziell ausgewiesenen Modellflugplätzen gelten würde, wäre eine existenzielle Bedrohung für den Modellflug. Dabei besteht bereits jetzt ein umfassendes Regelwerk, das sowohl den klassischen Modellflug als auch den Einsatz von ferngesteuerten "Drohnen" ausreichend reglementiert. Die Persönlichkeitsrechte sind durch gesetzliche Regelungen ebenfalls bereits umfassend geschützt. "Neue Vorschriften führen nicht zu mehr Sicherheit", so Hans Schwägerl, Präsident des Deutschen Modellflieger Verbands, mit mehr als 87.000 Mitgliedern die größte Interessenvertretung ihrer Art in Europa. "Aber sie gefährden den Modellflug. Diesen in der Sache nicht zielführenden und praxisfremden Eingriff in die private Lebensgestaltung mündiger Bürger lehnen wir daher ab."

Der DMFV ist der europaweit größte Verband für Modellflugsportler mit Sitz in Deutschland. Sein Ziel ist die Wahrung, Pflege und Weiterentwicklung des Modellflugsports, insbesondere durch die Förderung und Unterstützung der Vereins- und Jugendarbeit.

Der DMFV hat derzeit über 87.000 Mitglieder. Sein Service umfasst die Bundesweite Betreuung von über 1.300 Vereinen, das Ausrichten von regionalen, nationalen, und internationalen Sportveranstaltungen, die Ausrichtung von Fachseminaren mit technischen, modellsportlichen und organisatorischen Inhalten, die Rechtsberatung und -vertretung von Vereinen und Einzelpersonen und die Herausgabe des Magazins "Der Modellflieger".

Darüber hinaus ist es Ziel des DMFV, auf allen gesellschaftlichen Ebenen und in politischen Gremien und Parteien für den Modellflug mit all seinen positiven Aspekten zu werben.

Quelle und Kontaktadresse:
DMFV Deutscher Modellflieger Verband e.V. Pressestelle Rochusstr. 104-106, 53123 Bonn Telefon: (0228) 97850-0, Fax: (0228) 97850-85

(dw)

NEWS TEILEN: