Pressemitteilung | Bankenfachverband e.V. (BFACH)

"Halbjahreszahlen 2015: Kreditbanken finanzieren vier Prozent mehr Pkw - Trend zu Gebrauchtwagenkrediten"

(Berlin) - Im ersten Halbjahr 2015 haben die auf Finanzierungen spezialisierten Kreditbanken 854.000 Pkw an Unternehmen und Verbraucher per Kredit finanziert. Das sind 4,0 Prozent mehr als im selben Zeitraum des Vorjahres. Gewachsen sind insbesondere Kredite für Gebrauchtwagen. Während diese um acht Prozent zugelegt haben, waren die Kredite für Neuwagen um zwei Prozent rückläufig. Dieser Trend zeigt sich auch im aktuellen Konsumkredit-Index des Verbandes. "Gerade Verbraucher schätzen zunehmend die Möglichkeit, auch gebrauchte Fahrzeuge per Kredit zu finanzieren", sagt Peter Wacket, Geschäftsführer des Bankenfachverbandes, in dem 33 Kfz-finanzierende Banken zusammengeschlossen sind.

Kfz ist wichtigstes Finanzierungsgut

Insgesamt haben die Kreditbanken in den ersten sechs Monaten neue Kredite im Wert von 64,8 Milliarden Euro an Unternehmen und Verbraucher vergeben. Das sind 8,3 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Ihre wichtigsten Finanzierungsgüter sind Kraftfahrzeuge aller Art. In der Konsumfinanzierung machen Kfz-Kredite rund 40 Prozent und in der Investitionsfinanzierung 60 Prozent ihres Neugeschäfts aus.

Einkaufsfinanzierungen im Plus

Das stärkste Wachstum verzeichnen die Kreditbanken bei Einkaufsfinanzierungen für den Handel, die knapp die Hälfte ihres Neugeschäfts umfassen und um zehn Prozent zugelegt haben. "Als ihre Kooperationspartner in der Absatzfinanzierung für private und gewerbliche Endkunden haben die Kreditbanken seit jeher gute Kontakte zum Handel", so Wacket. Mit der Einkaufsfinanzierung werden zum Beispiel Vorführwagen im Autohandel vorfinanziert.

Bankenfachverband e.V. Pressestelle Littenstr. 10, 10179 Berlin Telefon: (030) 2462596-0, Fax: (030) 2462596-20

(sy)