Pressemitteilung | Handelskammer Bremen - IHK für Bremen und Bremerhaven

Handelskammer beteiligt sich an der Bremer Integrationswoche "Labskaus"

(Bremen) - In der Woche vom 15. bis 21. August steht Bremen im Zeichen der Integration. Unter dem Motto "Labskaus" wird es zur diesjährigen Integrationswoche zahlreiche Veranstaltungen geben, getragen von einem breiten gesellschaftlichen Bündnis. Die Handelskammer Bremen lädt gemeinsam mit dem Türkisch-Europäischen Wirtschaftsforum Bremen Nordwest e.V. (Tewifo) und dem B.E.G.IN-Arbeitskreis Zuwanderer am 18. August von 16.00 bis 18.00 Uhr zu der Veranstaltung "Bildung.Perspektive.Existenzgründung." ins Haus Schütting, Am Markt 13, ein.

Zu den Themen Bildung und Existenzgründung wird es je eine Podiumsdiskussion mit Unternehmern, Experten und Teilnehmern mit und ohne Migrationshintergrund geben. Bildung und Existenzgründung stellen für viele Migranten eine Chance zur sozialen und wirtschaftlichen Integration dar und können so eine Perspektive sein. Der Unternehmer und Tewifo-Vorsitzende Bülent Uzuner wird die Veranstaltung moderieren. Parallel zu den Podiumsdiskussionen präsentieren unterschiedliche Institutionen und Bildungsträger auf dem "Markt der Möglichkeiten" ihre Angebote.

Die Veranstaltung ist öffentlich, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Ansprechpartnerin bei der Handelskammer Bremen ist Claudia Schlebrügge, Telefon 0421-3637404.

Wir bitten Sie, die Veranstaltung von Handelskammer Bremen, Tewifo und B.E.G.IN anzukündigen und laden Sie herzlich zur Berichterstattung am 18. August in das Haus Schütting ein.

Bremer Integrationswoche "Labskaus"
Bildung. Perspektive. Existenzgründung.
Mittwoch, 18. August 2010 16.00 bis 18.00 Uhr
Handelskammer Bremen, Haus Schütting, Am Markt 13

Begrüßung

- Karlheinz Heidemeyer, Geschäftsführer Aus- und Weiterbildung der Handelskammer Bremen
- Bülent Uzuner, Vorsitzender TEWIFO e.V.

Diskussionsrunde Bildung

- Michael Busch, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Bremen
- Frank Münkewarf, Geschäftsführer, Agentur für Arbeit
- Jörg Meier, Polizeidirektion Ost
- Francoise Chrochot, Sprachattachée, Institut Francais Bremen
- Levent Albayrak, Geschäftsführer, Autohof Aral
- Bernd Schröder, Manager Vocational Training, Airbus Operations
- Angela Sarioglu, Geschäftsführerin, Nahkauf Bremen

Diskussionsrunde Existenzgründung

- Thomas A. Schneider, Geschäftsführer, BAgIS
- Volker Wöhlmann, Geschäftsstellenleiter Bremen Nord
- Dora Wildung, Geschäftsführerin, El Tumi Boutique
- Zion Yirga, Geschäftsführerin, IDEE - Institut für Development
- Lina Plam, Geschäftsführerin, Musikschule Bremen
- Evgenia Scerbakova, Unternehmensberaterin

Markt der Möglichkeiten

afz, Agentur für Arbeit, AG-RUS, e.V., AWO, BAgIS, B.E.G.IN-Gründungsleitstelle c/o RKW Bremen GmbH, Frauen in Wirtschaft und Arbeit, Handelskammer Bremen, Handwerkskammer Bremen, TEWIFO e.V., WiSoAk Bremen.

Handelskammer Bremen Dr. Stefan Offenhäuser, Leiter, Public Relations Am Markt 13, 28195 Bremen Telefon: (0421) 36370, Telefax: (0421) 3637299

(el)