Pressemitteilung | Handelskammer Bremen - IHK für Bremen und Bremerhaven

Handelskammer ehrt in einer Feierstunde ihre langjährigen Prüfer

(Bremen) - Handelskammer-Vizepräses Lutz H. Peper ehrte gestern (20. Dezember 2010) in einer Feierstunde 15 ehrenamtliche Prüferinnen und Prüfer, die 25 Jahre oder länger in den Prüfungsausschüssen der Handelskammer tätig sind. Vizepräses Peper sprach in diesem Zusammenhang auch die Ausbildungsplatzsituation in Bremen an. Sie stelle sich aktuell ausgeglichen dar. Im Jahr 2010 werde mit insgesamt 3.224 bei der Handelskammer eingetragenen Ausbildungsverträgen das Vorjahresniveau nahezu erreicht.

Im Gegensatz dazu, haben sich die Rahmenbedingungen im gesamten Bundesgebiet sehr verändert. Seit 2007 ist die Zahl der bei der Bundesagentur für Arbeit gemeldeten Ausbildungsplatzbewerber um gut ein Viertel zurückgegangen; in den neuen Bundesländern hat sie sich halbiert. Vizepräses Peper betonte: "Schon jetzt besteht in vielen Branchen und Regionen ein erheblicher Bewerbermangel. Gleichzeitig haben zahlreiche Jugendliche Probleme, den Einstieg in eine Ausbildung zu finden. Es herrscht ein Ungleichgewicht zwischen den Anforderungen der Unternehmen und den Qualifikationen der Bewerber."

Der Vizepräses wies auf das Engagement der Handelskammer im Nationalen Ausbildungspakt und im Regionalen Pakt für Ausbildung und Fachkräftesicherung 2011 bis 2013 hin. "Ziel ist es, allen ausbildungswilligen und ausbildungsfähigen Jugendlichen eine Ausbildungsstelle anzubieten und sie zu einem anerkannten Abschluss zu führen", sagte er. Wichtig sei auch das Angebot der Einstiegsqualifizierung - einer Art Vorlehre, in der sich Betrieb und Bewerber prüfen können. Schon jetzt werden mehr als 60 Prozent der Teilnehmer in ein festes Ausbildungsverhältnis übernommen.

Die Bedeutung der Fachkräftesicherung, so hob Vizepräses Peper hervor, zeige sich auch darin, dass der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) dieses Thema als Schwerpunktthema für das Jahr 2011 gewählt habe: "Ausreichend Fachkräfte werden wir nur haben", so Vizepräses Peper, "wenn wir in die Ausbildung der jungen Leute investieren. In Deutschland schafft das duale Ausbildungssystem die besten Voraussetzungen dafür, dass wir diese Aufgaben der Zukunft erfolgreich meistern können."

Vizepräses Peper dankte den Prüferinnen und Prüfer für ihr langjähriges Engagement und hob hervor, dass Jugendliche positive Beispiele und große Vorbilder brauchen: "Ihr gelebtes Engagement bestärkt die Schülerinnen und Schüler darin, sich fachlich zu bilden und persönlich einzusetzen."

Geehrt wurden: Rita Niestegge, Annemarie Keber, Hans-Dietrich Armgardt, Hans-R. Gfroerer, Manfred Krüger, Wolfgang Sauer, Rudolf Schmidt, Wolfgang Grotheer, Karl-Heinz Hagestedt, Jürgen Otremba, Horst Schnisa, Jürgen Janda, Siegfried Lindhorst, Helmut Loos, Rüdiger Wabnitz.

Handelskammer Bremen Dr. Stefan Offenhäuser, Leiter, Public Relations Am Markt 13, 28195 Bremen Telefon: (0421) 36370, Telefax: (0421) 3637299

(el)