Pressemitteilung | Handelskammer Bremen - IHK für Bremen und Bremerhaven

Handelskammer stellt Buch über Bremer Kaufmannsfeste vor: Rituale, Gebräuche und Tischsitten der bremischen Kaufmannschaft

(Bremen) - Schaffermahlzeit in der Oberen Rathaushalle, Januargesellschaft und Schmeckemahlzeit im Haus Schütting, Eiswette, Stiftungsfest des Ostasiatischen Vereins oder das Bremer Tabak-Collegium: Selbst viele Bremer kennen von diesen traditionellen Ereignissen häufig nur die Namen. Dass diese im Januar und Februar jeden Jahres stattfindenden traditionellen Feste der Kaufmannschaft nicht bloße Traditionspflege sind, macht das soeben erschienene Buch „Bremer Kaufmannsfeste. Rituale, Gebräuche und Tischsitten der bremischen Kaufmannschaft“ des Bremer Autors Professor Klaus Berthold deutlich. Herausgegeben wurde das Buch von der Handelskammer Bremen, erschienen ist es im Carl Schünemann Verlag Bremen.

Umfassend illustriert, beschreibt das Buch die großen Bremer Kaufmannsfeste und deren Geschichte. Es stellt diese traditionellen Ereignisse darüber hinaus auch in den Entwicklungszusammenhang der europäischen Esskultur. Im Vorwort schreiben Handelskammer-Präses Lutz H. Peper und Hauptgeschäftsführer Dr. Matthias Fonger: „Bremens große Festveranstaltungen lassen niemanden, der jemals Gelegenheit hatte sie zu erleben, unbeeindruckt. Wann immer sich auswärtige Gäste für die Einladung zur Schaffermahlzeit oder Eiswette bedanken, vergessen sie nicht zu betonen, dass diese hanseatischen Traditionen etwas ganz besonderes sind.“

Die weit über Deutschlands Grenzen hinaus bekannte Schaffermahlzeit, so heißt es im Vorwort weiter, Feierlichkeiten wie die Januargesellschaft oder die Schmeckemahlzeit im Haus Schütting – dem Sitz der Handelskammer –, die an Jahren jüngere Eiswette von 1829, das Stiftungsfest des Ostasiatischen Vereins und das Tabak-Collegium seien herausragende Beispiele für Bremer Traditionen, die bei aller Unterschiedlichkeit im Grundsatz doch alle zweierlei erfüllten: Sie förderten die Verbundenheit Bremens mit der Welt, und sie seien hervorragende Gelegenheiten, um auch in der Stadt und in der Region das Gemeinschaftsgefühl zu stärken.

Der Autor Professor Dr. Klaus Berthold war mehr als zwei Jahrzehnte als Direktor, Geschäftsführer oder Vorstandsmitglied in Unternehmen „rund um den gedeckten Tisch“ tätig: Rosenthal, Wilkens Bremer Silberwaren, Villeroy & Boch und Silbermanufaktur Koch & Bergfeld. Von 1994 bis 2002 war er Geschäftsführer der Bremer Design GmbH. In dieser Zeit realisierte er international beachtete Ausstellungen, unter anderem mit Kuratoren wie Jean Nouvel, Alessandro Mendini oder Philippe Starck. Er gehörte von 1986 bis 1988 dem Plenum der Handelskammer Bremen an und ist seither Mitglied der Wittwen- und Statutenkasse der Handelskammer. Seit 1999 ist er Honorarprofessor für Design und Marketing an der Hochschule für Künste Bremen.

Handelskammer Bremen Dr. Stefan Offenhäuser, Referent, Public Relations Am Markt 13, 28195 Bremen Telefon: (0421) 36370, Telefax: (0421) 3637299

(bl)