Pressemitteilung | Handelskammer Bremen - IHK für Bremen und Bremerhaven

Handelskammer zu den aktuellen Wachstumszahlen im ersten Halbjahr: Wirtschaftsraum Bremen schlägt sich besser als der Bundesdurchschnitt

(Bremen) - Zu den gestern (25. September 2009) vom Arbeitskreis Volkswirtschaftliche Gesamtrechnungen vorgelegten Wachstumszahlen für das erste Halbjahr 2009 sagt Handelskammer-Hauptgeschäftsführer Dr. Matthias Fonger: "Der Wirtschaftsraum Bremen hat sich in einem sehr schwierigen gesamtwirtschaftlichen Umfeld deutlich besser geschlagen als der Bundesdurchschnitt. Bremen profitiert augenscheinlich von einem wettbewerbsstarken Branchenmix und von gesunden, mittelständisch geprägten Strukturen."

Die weiteren Aussichten, so Dr. Fonger, haben sich aus Sicht der Handelskammer zuletzt weiter verbessert: "Ein Abbruch der Erholungstendenz, die bereits in der Sommerkonjunkturumfrage der Handelskammer festgestellt wurde, lässt sich derzeit nicht erkennen", sagte er.

Handelskammer Bremen Dr. Stefan Offenhäuser, Leiter, Public Relations Am Markt 13, 28195 Bremen Telefon: (0421) 36370, Telefax: (0421) 3637299

(el)