Pressemitteilung | Handelskammer Bremen - IHK für Bremen und Bremerhaven

Handelskammer zur Steuersünder-Debatte: Vorsicht mit Pauschalurteilen

(Bremen) - Die Handelskammer warnt angesichts der wachsenden Kritik am Verhalten deutscher Spitzenmanager vor einer generellen Verurteilung von Unternehmern. Handelskammer-Präses Lutz H. Peper sagte: „Wenn es sich herausstellen sollte, dass die Vorwürfe wahr sind, missbilligen wir dieses Verhalten schärfstens. Ich kann verstehen, dass das Fehlverhalten einer kleinen Gruppe in der Bevölkerung auf Widerstand stößt.“

Dennoch müsse man mit pauschalen Verurteilungen vorsichtig sein, sagte Präses Peper: „Wir dürfen nicht vergessen, dass es in Deutschland zigtausend Familienunternehmer gibt, die sich gemeinsam mit ihren Mitarbeitern für den Unternehmenserfolg einsetzen und bei denen Bereicherung zu Lasten der Gemeinschaft der Steuerzahler keinen Platz hat.“ Gerade von diesen Unternehmen, die auch den Wirtschaftsstandort Bremen prägten, seien zuletzt mehr als eine Millionen neue Arbeitsplätze geschaffen worden.

Handelskammer Bremen Dr. Stefan Offenhäuser, Leiter, Public Relations Am Markt 13, 28195 Bremen Telefon: (0421) 36370, Telefax: (0421) 3637299

(el)