Pressemitteilung | Zentralverband des Deutschen Handwerks e.V. (ZDH)

Handwerk: Deutliches Plus bei Ausbildungsverträgen

(Berlin) – Die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge im Handwerk hat sich zum Stichtag 30. September gegenüber dem Vorjahr um 1,6 Prozent erhöht. Die positive Tendenz des Vormonats (plus 0,2 Prozent im August) verstärkt sich so. „Damit beweisen die Handwerksbetriebe ihren Willen, jungen Menschen die Chancen für eine berufliche Zukunft im Handwerk zu eröffnen“, so der Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH), Otto Kentzler. Im Vorjahr hatte es zum Stichtag noch ein Minus von 5,6 Prozent gegeben. Die intensiven Bemühungen um neue Lehrstellen und die deutlich verbesserte Konjunktur haben hier die Wende zum Besseren eingeleitet.

Das Handwerk ist zuversichtlich, dass diese Zahl im letzten Jahresquartal weiter ansteigen wird. Erfahrungsgemäß werden viele Lehrverträge mit Handwerksbetrieben erst im Rahmen der Nachvermittlung abgeschlossen, die im Oktober beginnt.

Vor allem ausländische Unternehmer im Handwerk sind aufgerufen, noch Lehrstellen gerade auch für ausländische Jugendliche zu schaffen. Kentzler: „Europa fordert zusätzliche Kompetenzen - dazu gehören Sprachen, aber auch die Fähigkeit, Menschen anderer Kulturen korrekt zu begegnen. Junge Migranten besitzen in vielen Fällen bereits diese Kompetenzen!“ Der ZDH-Präsident ruft in diesem Jahr ausländische Handwerksunternehmer zu verstärkten Anstrengungen bei der Ausbildung auf.

Zentralverband des Deutschen Handwerks e.V. (ZDH) Alexander Legowski, Leiter, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Mohrenstr. 20/21, 10117 Berlin Telefon: (030) 20619-0, Telefax: (030) 20619-460

(sk)