Pressemitteilung | Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) - Hauptgeschäftsstelle

Handwerkermarke im Markt

(St. Augustin) - Die Handwerkermarke, ein vom Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) entwickeltes Zeichen für eingeführte, handwerksgerechte industrielle Markenprodukte ist seit Jahresbeginn auf dem Markt. Der Zentralverband teilte mit, dass sich bisher bereits neun Unternehmen aus den Bereichen Heizung und Sanitär dem Konzept angeschlossen haben. Bei den Unternehmen handle es sich um Duravit, D + S, Hansa, Hoesch, Hüppe, Oras, Oventrop, Reflex und Sanipa.

Laut ZVSHK stehe die Handwerkermarke für eingeführte Industriemarken, die wichtige Anforderungen des Handwerks als Verarbeiter und des Kunden als Nutzer erfüllen und durch den qualifizierten Fachbetrieb an den Endkunden gelangen. "Das Zeichen Handwerkermarke sichert den Beteiligten zusätzlich eine ganze Reihe von Vorteilen", so ZVSHK-Präsident Heinz-Dieter Heidemann. Dazu gehöre eine Gewährleistungsvereinbarung mit dem Zentralverband, eine langfristige Nachkauf-Garantie auch nach Auslaufen der Serie und eine schnelle Ersatzteilversorgung. Diese Vorteile könne der Betrieb auch dem Endkunden deutlich machen und damit verstärkt für seine handwerkliche Leistung werben.

Neben der Erleichterung im Einkaufsmanagement und Marketing der Handwerksbetriebe sieht der ZVSHK in der Handwerkermarke auch eine wirkungsvolle Maßnahme zur Stärkung des professionellen Vertriebsweges, der durch branchenfremde Anbieter zunehmend unter Druck gerät. "Das Herausstellen handwerklicher Leistung mit Qualitätsprodukten gegenüber dem Wettbewerb, gehört zunehmend zu den Grundanliegen gemeinschaftlicher Aktivitäten im professionellen Vertriebsweg", so Heidemann.

Quelle: ZVSHK