Pressemitteilung | Deutscher Verband für Post, Informationstechnologie und Telekommunikation e. V. (DVPT)

HANDYPORTO - Innovativ aber zu teuer

(Offenbach) - Der Deutsche Verband für Post, Informationstechnologie und Telekommunikation e.V. (DVPT) begrüßt ausdrücklich jede Produktinnovation, die dazu beiträgt, dem gewerblichen Postbenutzer und dem Verbraucher in Deutschland die Umstände für das Briefeschreiben zu erleichtern.

Immer noch sind die nationalen Briefmengen pro Einwohner in Deutschland, gemessen an den übrigen Industrienationen, im Schnitt um ca. 1/3 geringer. Die neuen postalischen Produkte der DPAG zeichnen sich vor allem dadurch aus, dass die Arbeit nicht mehr durch eigenes Servicepersonal erbracht wird, sondern der Kunde an Automaten seine Sendungen selbst auf den Weg zu bringen hat.

Packstationen, Briefmarkenautomaten, Paketbox und Serviceinseln mit der Vollausstattung aller Selbstbedienungsautomaten, den die Post World Net einsetzt, werden verstärkt ausgebaut. Bei Beratungs- und Informationsbedarf wird auf das Internet verwiesen.

Jüngstes Beispiel ist das HANDYPORTO bei dem der Standardbrief anstelle 55 Cent sogar sage und schreibe 95 Cent kostet. Dazu kommen noch die Kosten für die Anforderung per SMS von 20 Cent und mehr, je nach Tarif.

Jede Produktivitätsverbesserung, ob bei der Deutsche Post AG als marktbeherrschendes Unternehmen, oder bei den neuen Postdienstleitern, ist aus Sicht des DVPT zu begrüßen. Allerdings sollten Rationalisierungsschritte nicht mit derartigen Preissteigerungen verbunden sein, sondern eher mit Preisabschlägen, zumal dann, wenn der Kunde dem Dienstleister sogar einen Teil seiner ursprünglichen Arbeit abnimmt.

DVPT Deutscher Verband für Post, Informationstechnologie und Telekommunikation e. V. Pressestelle Aliceplatz 10, 63065 Offenbach Telefon: (069) 8297220, Telefax: (069) 82972226

(tr)