Pressemitteilung | Steuerberater-Verband e.V. Köln Verband der Steuerberatenden und Wirtschaftsprüfenden Berufe

Harald Elster, Präsident des Steuerberater-Verbandes e.V. Köln, für weitere vier Jahre wiedergewählt!

(Köln) - Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung des Steuerberater-Verbandes e.V. Köln wurde Harald Elster für weitere vier Jahre als Präsident wiedergewählt! Der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer mit eigener Kanzlei in Reichshof, Bergisches Land, blickt zurück auf eine beachtliche Karriere: Seit 2008 steht er dem Steuerberater-Verband Köln als Präsident vor und ist Vizepräsident des Deutschen Steuerberaterverbandes e.V. (DStV). Harald Elster, der erst vor wenigen Wochen feierte Harald Elster seinen 60. Geburtstag feierte, bedankte sich für das ihm entgegengebrachte Vertrauen und die Unterstützung.

Der neue Vorstand für die Jahre 2012-2016 setzt sich aus den folgenden Mitgliedern zusammen:
StB Manfred Bergs, Düren
StBin Birgit Striegan, Berg. Gladbach
StBin Dipl.-Fw. Sabine Thieler, Köln
StB Dipl.-Fw. Norbert Tholl, Wipperfürth

In seiner Ansprache erinnerte Harald Elster daran, dass der Steuerberater-Verband Köln am 12. November 1947 gegründet wurde, also seit 65 Jahren besteht. Das letzte noch lebende Gründungsmitglied verstarb im letzten Jahr. Die Entwicklung des Verbandes in den letzten vier Jahren verlief positiv: Allein 600 neue Mitglieder konnten hinzugewonnen werden, also im Schnitt 150 pro Jahr, so dass der Verband heute insgesamt etwa 3.200 Mitglieder hat.

Elster betonte die Wichtigkeit der Aus- und Fortbildung für den Berufsstand angesichts einer zunehmend differenzierten Steuergesetzgebung. In Zukunft werde es einen verstärkten Bedarf an Fachberatern geben, für die der DStV bundesweit über seine Landes- und Regionalverbände Kurse anbietet. Er hob weiterhin den Stellenwert der politischen, wirtschaftlichen und sozialen Netzwerke sowie die guten Beziehungen zu Steuerberaterkammer, Gerichtsbarkeit und Wissenschaft hervor.

Kurzportrait des Steuerberater-Verbandes e.V. Köln

Der Steuerberater-Verband e.V. Köln wurde am 12. November 1947 von 102 Berufsangehörigen in Köln gegründet. Heute sind über 3.200 Angehörige der steuerberatenden und prüfenden Berufe, Steuerberater, Steuerbevollmächtigte, vereidigte Buchprüfer, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte und entsprechende Gesellschaften, Mitglieder des Verbandes.

Der Einzugsbereich des Steuerberater-Verbandes e.V. Köln entspricht dem Bezirk des Regierungspräsidenten Köln. Der Verband gliedert sich in die folgenden zehn Bezirke: Aachen, Bonn, Düren-Jülich, Euskirchen-Schleiden, Köln, Oberberg, Rheinisch-Bergischer-Kreis, Rhein-Erft-Kreis, Selfkant und Siegburg. Er ist neben weiteren 14 Landes- bzw. Regionalverbänden Mitglied im Deutschen Steuerberaterverband e.V., der in Berlin ansässigen Spitzenorganisation des steuerberatenden Berufs auf privatrechtlicher Ebene.

Der Verband bietet über seine Tochtergesellschaft, der Akademie für Steuer- und Wirtschaftsrecht, umfangreiche Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten an, die einerseits den Berufsnachwuchs betreffen, andererseits insbesondere auf die Bedürfnisse und Erwartungen der Mitglieder des Verbandes zugeschnitten sind. Die Akademie führt nicht nur Lehrgänge für angehende Steuerberater durch, sondern auch für die Qualifizierung der Mitarbeiter.

Steuerberater-Verband e.V. Köln Verband der Steuerberatenden und Wirtschaftsprüfenden Berufe Pressestelle Von-der-Wettern-Str. 17, 51149 Köln Telefon: (02203) 993090, Telefax: (02203) 993099

(cl)