Pressemitteilung | Haus & Grund Deutschland

Haus & Grund begrüßt Verbesserungen für Wohnungseigentümer / Bundesregierung beschließt Änderung des Wohnungseigentumsgesetzes

(Berlin) - Haus & Grund Deutschland begrüßt den heute von der Bundesregierung beschlossenen Entwurf zur Änderung des Wohnungseigentumsgesetzes. Die Eigentümerschutz-Gemeinschaft selbst hat sich bereits seit über 20 Jahren auch mit eigenen Gesetzentwürfen für eine Verbesserung der Rechte der Wohnungseigentümer eingesetzt. „Mit dieser Änderung wird gewährleistet, dass der Erwerb einer Eigentumswohnung insbesondere zur eigenen Altersvorsorge nicht zu einem unkalkulierbaren Risiko wird“, unterstreicht Haus & Grund-Präsident Rüdiger Dorn. Er fordert alle im Bundestag vertretenen Parteien auf, diese Gesetzesänderung mitzutragen.

Das Wohnungseigentumsgesetz ist vor genau 55 Jahren in Kraft getreten und letztmalig vor 33 Jahren einer umfassenderen Änderung unterzogen worden. Mit der jetzigen Novellierung unternimmt die Bundesregierung einen neuen Anlauf, den rund fünf Millionen Wohnungseigentümern in Deutschland mehr Handlungsfreiheit zur Regelung ihrer rechtlichen Beziehungen zueinander einzuräumen.

Insbesondere geht es dabei darum, das starre Einstimmigkeitsprinzip bei der Verteilung der Betriebs-, Verwaltungs- und Instandsetzungskosten zugunsten einer mehrheitlichen Entscheidung zu lockern. Auch Maßnahmen zur Modernisierung und zur Energieeinsparung werden nach dem vorliegenden Änderungsentwurf leichter zu realisieren sein. So wird beispielsweise auch der Einbau eines Fahrstuhls künftig mit qualifizierter Mehrheit beschlossen werden können.

Entscheidende Verbesserungen bringt die Gesetzesänderung auch im Bereich der Haftung. So soll der einzelne Wohnungseigentümer in Zukunft nicht mehr mit seinem gesamten eigenen Vermögen für die Schulden der Gemeinschaft haften, sondern nur noch in Höhe seines Miteigentumsanteils am gemeinschaftlichen Eigentum. Damit werden die Wohnungseigentümer vor einer möglicherweise Existenz bedrohenden Haftung abgesichert.

Quelle und Kontaktadresse:
Haus & Grund Deutschland - Zentralverband der Deutschen Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümer e.V. Stefan Diepenbrock, Presse Mohrenstr. 33, 10117 Berlin Telefon: (030) 20216-0, Telefax: (030) 20216-555

NEWS TEILEN: