Pressemitteilung | Haus & Grund Deutschland
Anzeige

Haus & Grund: Ista nutzt Marktstruktur für „Abzocke“ der Verbraucher / „Private Vermieter haben bei der Anbieter-Auswahl kaum Auswahl“

(Berlin) - Nach den heute (30. März 2007) bekannt gewordenen Geschäftspraktiken der Firma Ista hat die Eigentümerschutz-Gemeinschaft Haus & Grund Konsequenzen für die Abrechungsverfahren bei Energie- und Wasserverbrauch gefordert. „Die Firma Ista nutzt offenbar den mangelnden Wettbewerb in diesem Markt für eine Abzocke der Verbraucher“, kritisierte Haus & Grund-Präsident Rüdiger Dorn.

Betroffen seien vor allem Wohnungseigentümer und Mieter, die für die Erfassungskosten für Energie und Wasser aufkommen müssten. Aber auch die Vermieter seien Opfer der oligopolistischen Markstruktur bei den Ablese- und Abrechnungsunternehmen. „Private Vermieter haben bei der Auswahl ihres Anbieters häufig keine große Auswahl und müssen deshalb auch den angebotenen Preis akzeptieren“, erklärte Dorn.

Haus & Grund fordert als Konsequenz aus dem Ista-Eingeständnis die Trennung von Technik und Ablesevorgang bei der Erfassung von Energie und Wasserverbrauch, um damit allen Unternehmen die Abrechnung zu ermöglichen und somit für mehr Wettbewerb zu sorgen.

Rüdiger Dorn unterstrich außerdem, dass eine Änderung des Kartellrechts eine solche Entwicklung wie auf dem Markt für Energiekostenabrechner verhindern könnte. „Schon bei drohenden Kartellen müssen die Behörden eingreifen können. Das ist bislang nach deutschem Recht nicht möglich.“

Quelle und Kontaktadresse:
Haus & Grund Deutschland Stefan Diepenbrock, Leiter, Verbandskommunikation Mohrenstr. 33, 10117 Berlin Telefon: (030) 20216-0, Telefax: (030) 20216-555

Logo verbaende.com
NEWS TEILEN:

NEW BANNER - Position 4 - BOTTOM

Anzeige