Pressemitteilung | Berufsverband Hauswirtschaft e.V.

Hauswirtschaft schafft Lebensqualität für alle! / Gemeinsame Tagung hauswirtschaftlicher Verbände in Berlin

(Weinstadt) – Mit einer gemeinsamen Tagung in Berlin werden die hauswirtschaftlichen Verbände am 23. März 2006 den Welttag der Hauswirtschaft begehen. Bei ihrer Veranstaltung greifen sie das Thema „Lebensqualität für alle - Nachhaltige Entwicklung durch Hauswirtschaft“ auf und setzen damit das Motto für die Welttage der Hauswirtschaft 2005 bis 2008 um. Ziel der Tagung ist es, deutlich zu machen, dass hauswirtschaftliches Handeln maßgeblich zu einer nachhaltigen Entwicklung in unserer Gesellschaft beiträgt.

Das Grundsatzreferat wird von Barbara Stamm, der 1. Vizepräsidentin des Bayerischen Landtags, gehalten. In Fachreferaten wird das Zusammenspiel von Hauswirtschaft und Nachhaltigkeit vertieft. Sylvia Warner von der KARO Gebäudereinigung wird die Umsetzung im hauswirtschaftlichen Betrieb in den Blick nehmen. Die hauswirtschaftliche Verbraucherbildung wird im Mittelpunkt der Ausführungen von Prof. Dr. Kirsten Schlegel-Matthies von der Universität Paderborn stehen. Prof. Dr. Stefanie Bödeker von der Fachhochschule Niederrhein wird am Beispiel des HaushaltsOrganisationsTrainings die Nachhaltigkeit im Familienhaushalt darstellen.

Den Abschluss der Veranstaltung bildet eine Podiumsdiskussion, die von Jost Bösenberg vom rbb moderiert wird. Mit dabei sind die Verbrauchervertreterin Prof. Dr. Edda Müller vom Verbraucherzentrale Bundesverband, Prof. Dr. Irmhild Kettschau von der Fachhochschule Münster als Vertreterin der Wissenschaft, Dr. Andrea Schulze von der Bundesarbeitsgemeinschaft Hauswirtschaft als Vertreterin der hauswirtschaftlichen Verbände und für die Politik Barbara Stamm vom Bayerischen Landtag.

In den Pausen haben alle Interessierten die Möglichkeit, Projekte von Schülerinnen und Schülern zum Motto des Welttages der Hauswirtschaft kennen zu lernen oder sich über Firmen zu informieren, die hauswirtschaftliche Dienstleistungen und Produkte anbieten.

Die Tagung findet statt im Ernst-Reuter-Haus in Berlin, das zentral an der Straße des 17. Juni 112 im Tiergarten liegt. Der Tagungsbeitrag beträgt 40 Euro. Anmeldungen sind zu richten an den Berufsverband Hauswirtschaft, Waiblinger Str. 11/3, 71384 Weinstadt, Telefon 07151 43770, Telefax 07151 47625, info@Berufsverband-Hauswirtschaft.de

Quelle und Kontaktadresse:
Berufsverband Hauswirtschaft e.V. Beate Imhof-Gildein, Geschäftsführerin Waiblinger Str. 11/3, 71384 Weinstadt Telefon: (07151) 43770, Telefax: (07151) 47625

(sk)

NEWS TEILEN: