Pressemitteilung | Handelsverband Deutschland e.V. - Der Einzelhandel (HDE)

HDE widerspricht AgV: Schlussverkauf beibehalten

(Berlin) - Ein klares Nein zu dem Vorschlag der Arbeitsgemeinschaft der Verbraucherverbände (AgV), die Schlussverkäufe abzuschaffen, hat jetzt der Einzelhandel ausgesprochen. Eine vom Hauptverband des Deutschen Einzelhandels (HDE) durchgeführte, aktuelle bundesweite Umfrage unter Einzelhändlern hat ergeben, dass mehr als 95 Prozent der befragten Händler die bestehende Schlussverkaufsregelung beibehalten wollen. Die Einzelhändler erklärten, der Schlussverkauf habe sich als Instrument zur Lagerräumung, als Umsatzträger und Kundenmagnet bewährt. Die festen Schlussverkaufstermine als Signal für das Saisonende seien notwendig, damit sich die Kunden orientieren könnten. HDE-Pressesprecher Hubertus Pellengahr: "Die Vorbehalte der Verbraucherverbände, die Schlussverkäufe seien überholt und unattraktiv für die Kunden, sind nicht nachvollziehbar. Der Auftakt des SSV 2000 hat wieder einmal gezeigt, dass sich der Schlussverkauf bei den Verbrauchern ungebrochener Popularität erfreut. Anscheinend haben die Verbraucherberater den Kontakt zu den Kunden verloren - anders ist eine solch krasse Fehleinschätzung nicht zu erklären."

Hauptverband des Deutschen Einzelhandels e.V. (HDE) Am Weidendamm 1a, 10117 Berlin Telefon: 030/72 62 50-65 Telefax: 030/72 62 50-69