Pressemitteilung | Bundesverband Klavier e.V.

Helge Schneider erhält die Auszeichnung "Klavierspieler des Jahres" 2008

(Braunschweig) - Auch in diesem Jahr verleiht der Bundesverband Klavier e.V. (BVK) am ersten Tag der weltgrößten Musikmesse in Frankfurt die Auszeichnung „Klavierspieler des Jahres“. Diese Ehrung wird seit einigen Jahren an Persönlichkeiten verliehen, die sich um das Klavierspielen verdient machen.

Seit langem ist wissenschaftlich belegt, dass Musizieren, als ein menschliches Grundbedürfnis, sich positiv auf die Persönlichkeitsentwicklung auswirken kann. Musik fördert u.a. die Konzentrationsfähigkeit, die Lernmotivation, das Durchhaltevermögen und die Leistungsfähigkeit. Auch werden die kreativen Fähigkeiten durch das Erlernen und Spielen eines Instruments gesteigert. Musikalität ist einfach von Vorteil.

Der BVK möchte mit der Auszeichnung „Klavierspieler des Jahres“ eine Plattform bilden, welche zum Klavierspiel anregt und den Gedanken des aktiven Musizierens weiter ausbreitet. Künstler übernehmen dabei häufig eine Vorbildfunktion, indem sie sich für das Erlernen und Spielen von Instrumenten stark machen. In diesem Jahr geht die Auszeichnung an Helge Schneider.

Helge Schneider wurde am 30. August 1955 in Mülheim an der Ruhr geboren. 1972 beginnt er am Konservatorium Duisburg ein Studium zum Konzertpianisten. Es folgen erst Auftritte mit unterschiedlichen Bands und auch Soloprogramme lassen nicht lange auf den „self made man“ warten. Seine Platte „Es gibt Reis, Baby“ erhielt die goldene Schallplatte. Helge Schneider versteht es wie kaum ein anderer Künstler den „Way of making music“ in seine Auftritte einzuführen. Sein virtuoses und faszinierendes Klavierspiel ist ein Produkt seiner mittlerweile fast fünfzigjahrelang dauernden täglichen Praxis am Flügel, welche bei fast jedem Konzert der Zuschauer hautnah erleben kann.

In dem bekannten Ausnahmekünstler ist ein ehrenhafter Preisträger „Klavierspieler des Jahres“ 2008 gefunden.

Wir freuen uns sehr über Ihre Teilnahme an der Ehrung von Helge Schneider im Piano Salon.

Termin: Mittwoch, 12. März 2008, 12.00 Uhr

Ort: Musikmesse Frankfurt, Piano Salon, Halle 6.0 Gemeinschaftsstand Bundesverband Klavier e.V.

Bundesverband Klavier e.V., c/o WP/StB Dipl.-Kfm J. Klinzmann Pressestelle Niddenweg 1, 38124 Braunschweig Telefon: (0531) 610308, Telefax: (0531) 2611807

(el)

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands