Pressemitteilung | ADM Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V.

Helmut Quitt - Bewährtes erhalten, Neues integrieren

(Frankfurt am Main) - Der ADM Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V. nimmt traurig Abschied von Helmut Quitt, der am 23. Mai 2014 kurz vor seinem 88. Geburtstag verstorben ist. Nicht über Jahre sondern Jahrzehnte hinweg war er für die Vorstände und die Geschäftsführung des ADM ein wichtiger Gesprächspartner und Ratgeber. Seine profunden Kenntnisse der Methoden der Markt- und Sozialforschung und des Datenschutzrechts sowie seine langjährigen Erfahrungen auf beiden Gebieten begründeten seine herausragende Beratungskompetenz, die die Verbände und die Forschungsinstitute in Deutschland gleichermaßen geschätzt und genutzt haben.

Kaum ein Name ist so eng mit dem langjährigen Aufbau des auch im Ausland anerkannten Systems der Selbstregulierung der deutschen Markt- und Sozialforschung verbunden wie der von Helmut Quitt. Sein Anliegen war die Entwicklung einer auf die Forschungspraxis bezogenen Berufsethik, die den Persönlichkeitsrechten der Befragten und den berechtigten Forschungsinteressen der Institute gleichermaßen gerecht wird und vom Gesetzgeber als gelungene Selbstregulierung einer Branche externe Anerkennung erfährt.

Noch im Oktober 2013 hat sich Helmut Quitt auf einer Veranstaltung zur Informationssicherheit in der Marktforschung engagiert und kompetent an den Diskussionen beteiligt. Auch der Entwurf der europäischen Datenschutz-Grundverordnung und die sich aus ihm ergebenden Chancen und Risiken für die Markt- und Sozialforschung waren ihm vertraut. Helmut Quitt hat bis kurz vor seinem Tod die aktuellen Entwicklungen der Methoden der Markt- und Sozialforschung genauso wie ihre sich wandelnden rechtlichen Rahmenbedingungen beobachtet und kritisch-positiv kommentiert. Bewährtes zu erhalten aber auch zu hinterfragen, Neues unvoreingenommen zu prüfen und wenn möglich zu integrieren, das hat Helmut Quitt hervorragend verstanden.

Seine Sachkenntnis und seine Persönlichkeit haben die Zusammenarbeit mit Helmut Quitt gleichermaßen zu einem beruflichen und privaten Vergnügen gemacht. Sein humorvoller Umgang mit den unvermeidlichen kleinen Pannen - fremden wie eigenen - ist Legende. Der ADM trauert um Helmut Quitt als einem besonderen Menschen und hervorragenden Forscher und wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V. (ADM) Pressestelle Langer Weg 18, 60489 Frankfurt am Main Telefon: (069) 97843136, Fax: (069) 97843137

(cl)