Pressemitteilung | Centralvereinigung Deutscher Wirtschaftsverbände für Handelsvermittlung und Vertrieb (CDH) e.V.

Herbst-Konjunkturumfrage der CDH: Talfahrt geht weiter

(Berlin) - Die konjunkturelle Talfahrt bei den Unternehmen im Wirtschaftsbereich Handelsvermittlung geht weiter. Dies zeigen die Ergebnisse der aktuellen Herbst-Konjunkturumfrage der Centralvereinigung Deutscher Wirtschaftsverbände für Handelsvermittlung und Vertrieb (CDH), Berlin, bei ihren Mitgliedsbetrieben.

Nach den Umfrageergebnissen hat sich die Stimmung gegenüber Frühjahr 2002 weiter verschlechtert. Stabil geblieben ist zwar der Anteil der Befragten mit einer sehr guten Geschäftslage, es handelt sich dabei allerdings nur um eine kleine Minderheit (1,7 Prozent der Befragten). Deutlich zurückgegangen ist die Anzahl der untersuchten Handelsvermittlungen, die ihre Geschäftslage als gut bezeichnen (von 20 Prozent im Frühjahr auf 13,5 Prozent in diesem Herbst). 43,8 Prozent der Befragten stufen ihre gegenwärtige Geschäftslage als schlecht ein, damit zeichnet fast jede zweite Handelsvermittlung ein düsteres Konjunkturbild. Im Vergleich dazu waren es im Herbst nur etwa 32 Prozent. 41 Prozent der Handelsvermittlungen stufen in diesem Herbst ihre Geschäftslage immerhin noch als befriedigend ein.

Nach wie vor sehen die Handelsvermittlungen auch für die Zukunft wenig Anlass zum Optimismus. Nur 13 Prozent glauben, dass sich die Wirtschaftslage kurzfristig eher verbessern wird. Ein Drittel der befragten CDH-Mitglieder glaubt hingegen eher daran, dass sich die Konjunkturkrise noch weiter verschärfen wird. Auch langfristig herrscht Unsicherheit; der Anteil der Befragten, der mit eher besseren Zukunftsperspektiven auf lange Sicht rechnet, ist gegenüber dem Frühjahr etwa gleich geblieben und beläuft sich auf ca. 40 Prozent. Dass es auf lange Sicht noch schlechter werden kann, glauben allerdings nur 16,7 Prozent.

Handelsvertretungen als Vertriebsspezialisten sind täglich im Gespräch mit ihren Geschäftspartnern aus Industrie und Handel. Sie können daher die Entwicklung in ihrer Branche sehr gut einschätzen und fangen frühzeitig Signale auf, die auf Veränderungen hindeuten. Die Stimmung bei den Handelsvertretungen ist gegenwärtig schlecht, dies zeigen nicht nur die Ergebnisse der aktuellen CDH-Umfrage. Anzeichen für eine rasche wirtschaftliche Erholung lassen sich aus diesen Umfragen nicht ableiten.

Centralvereinigung Deutscher Wirtschaftsverbände für Handelsvermittlung und Vertrieb (CDH) Am Weidendamm 1 A 10117 Berlin Telefon: 030/72625600 Telefax: 030/72625699