Pressemitteilung | Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie e.V. (BDSI)

Herbstgebäcke wieder im Handel - Lebkuchen nach wie vor die Favoriten

(Bonn) - Zum meteorologischen Herbstbeginn freuen sich viele Verbraucher darauf, dass sie wieder ihre beliebten Herbstgebäcke in den Regalen finden und genießen können.

Herbstgebäcke umfassen eine Vielzahl an traditionellen, klassischen Produkten, von Lebkuchen in seinen verschiedenen Varianten über Spekulatius, Stollen und Dominosteinen bis hin zu Zimtsternen. Neben den klassischen Rezepturen, die der Verbraucher kennt und schätzt, lässt sich die Branche jedes Jahr Varianten und neue Kreationen einfallen, etwa Lebkuchen mit Gin, Whiskey, Rum oder Nougat sowie fruchtige Varianten. Daneben gibt es z. B. glutenfreie oder Bio-Produkte. Aus diesem genussvollen, breiten Sortiment kann der Verbraucher seinen persönlichen Favoriten auswählen.

Nach den Absatzahlen des Marktforschungs-Unternehmens Nielsen* haben im Jahr 2019 die Lebkuchen noch einmal an Gunst zugelegt und waren mit 40 Prozent die klaren Lieblinge auf dem deutschen Herbstgebäckmarkt. Dies liegt sicher auch an der großen Vielfalt, zu der die unterschiedlichen Oblaten-Lebkuchen ebenso gehören wie verschiedene Braune Lebkuchen wie etwa Honigkuchen, Printen, Spitzkuchen, Lebkuchenherzen oder Pfeffernüsse. Danach folgt mit 21 Prozent der Spekulatius und auf dem dritten Platz mit 19 Prozent der Stollen. Dominosteine, eine besondere Art der Braunen Lebkuchen, liegen bei einem Absatzanteil von 8 Prozent. Somit bleibt für die "Sonstigen" mit Zimtsternen, herbstlichem Mürbegebäck und anderen saisonalen Erzeugnissen ein Anteil von 12 Prozent. Eine Pressegrafik hierzu finden Sie unter:

Der Großteil der von den deutschen Herstellern produzierten Saisongebäcke (86.360 t in 2019) wird auf dem heimischen Markt verkauft, nur rund ein Fünftel geht in den Export.
*Nielsen Erhebung zum Herbstgebäck 2019 bezogen

Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie e.V. (BDSI) Solveig Schneider, Leiterin Kommunikation Schumannstr. 4-6, 53113 Bonn Telefon: (0228) 26007-0, Fax: (0228) 26007-89

(ds)