Pressemitteilung | Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA)

Hermes-Deckung und der industrielle Mittelstand / "Neue Forfaitierungsgarantie ist Lichtblick für den Export"

(Frankfurt am Main) - Zur nun beschlossenen Hermes-Reform erklärt Ulrich Ackermann, Abteilungsleiter der VDMA-Außenwirtschaft: "Endlich ist mit der neuen Forfaitierungsgarantie am 1. Juli 2023 die erste echte Reform der Exportfinanzierung seit vielen Jahren in Kraft getreten. Dafür hatte der VDMA zusammen mit dem Verband der Öffentlichen Banken lange gekämpft. Gerade vor dem Hintergrund der aktuell rückläufigen Auslandsaufträge für deutsche Maschinen- und Anlagenbauer kommt das neue Exportfinanzierungsinstrument zur rechten Zeit und dürfte der Nutzung der Hermesdeckung einen neuen Schub verleihen. Die Forfaitierungsgarantie hilft vor allem industriellen Mittelständlern dabei, auf Exportmärkten gemeinsam mit Banken Exportfinanzierungen anbieten zu können. Eine solche Finanzierung ist gerade für Märkte in Südasien, ASEAN, Subsahara Afrika und dem Nahen und Mittleren Osten attraktiv.

Hintergrund für den Reformbedarf war, dass die Geschäftsbanken für die Nutzung der staatlichen Hermesdeckung eine ganz wesentliche Rolle spielen. In Deutschland gibt es - im Gegensatz zu den meisten Wettbewerbsländern - keine "Hermesbank", die die Absicherung und Finanzierung der Exportgeschäfte aus einer Hand anbietet. Gerade bei den von den Unternehmen eingeräumten Lieferantenkrediten, deren Auftragswerte 10 Millionen Euro nicht übersteigt, gab es zuletzt fast kein Angebot der Banken mehr. Denn bei diesen Beträgen war den Finanzinstituten das Abwicklungsrisiko für den Ankauf der hermesgedeckten Forderungen zu hoch. Die Zahl der beantragten Geschäfte bei der Bundesdeckung war in den letzten Jahren auf nur noch 400 Projekte im Jahr 2022 zurückgegangen.

Für den VDMA ist diese Entscheidung ein Etappenerfolg. Die nächsten Meilensteine sind die Umsetzung der Forfaitierung durch Exporteure, die Banken und Hermes. Bis zum Jahr 2026 läuft die Pilotphase."

Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA) Holger Paul, Leiter Kommunikation Lyoner Str. 18, 60528 Frankfurt am Main Telefon: (069) 66030, Fax: (069) 66031511

(jg)