Pressemitteilung | Naturschutzbund Deutschland e.V. (NABU)

Hermesdeckungen: Chance für den Export von Klimaschutz bleibt ungenutzt

(Berlin) - "Einerseits möchte die Bundesregierung die internationale Finanzierung fossiler Energieträger beenden. Gleichzeitig wird die Neuerschließung von Gasfeldern mit deutscher Unterstützung unter bestimmten Bedingungen weiter gefördert. Das passt nicht zusammen. Die Exportgarantien können ein guter Weg werden eben genau die Wirtschaftsbereiche zu fördern, die eine besonders klimafreundliche Zukunftswirkung haben. Wir wünschen uns, dass die Regierung diesen Ansatz stärker berücksichtigt.”

Der NABU beklagt außerdem, dass Umweltverbände erst auf Nachfrage an der Konsultation beteiligt wurden, obwohl eine klimapolitische Neuausrichtung das erklärte Ziel der neuen Leitlinien ist.

Quelle und Kontaktadresse:
Naturschutzbund Deutschland e.V. (NABU) Pressestelle Charitéstr. 3, 10117 Berlin Telefon: (030) 284 984-0, Fax: (030) 284 984 - 20 00

(jg)

NEWS TEILEN: