Pressemitteilung | (HESSENMETALL) Verband der Metall- und Elektro-Unternehmen Hessen e.V.

HESSENMETALL zu vorgezogenen regionalen Tarifverhandlungen über ein Zukunftspaket

(Frankfurt am Main) - HESSENMETALL steht gemeinsam mit den Arbeitgeberverbänden von M+E MITTE für regionale Tarifverhandlungen mit der IG Metall Bezirksleitung Mitte bereit. Nach wie vor gilt, dass Arbeitgeberverbände bekanntermaßen die unternehmerischen Entscheidungen ihrer Mitglieder schon aus rechtlichen Gründe nicht in Frage stellen können.

"In Kenntnis der derzeitigen Konjunkturkrise und des langjährigen Strukturwandels gilt es, innerhalb der Friedenspflicht auszuloten, ob tarifliche Lösungen gelingen, die die Wettbewerbsfähigkeit der M+E-Unternehmen und ihrer Beschäftigten und Arbeitsplätze fördern. Dies kann gelingen durch flexibel gestaltbare, wettbewerbsfähige Entgelte und durch Unterstützung bei der Bewältigung des Strukturwandels, indem die Handlungs- und Investitionsfähigkeit unserer Mitglieds-unternehmen erhalten und ausgebaut wird", sagte Wolf Matthias Mang, Vorstandsvorsitzender des Arbeitgeberverbands Hessenmetall.

(HESSENMETALL) Verband der Metall- und Elektro-Unternehmen Hessen e.V. Dr. Ulrich Kirsch, Leitung Presse und Kommunikation Emil-von-Behring-Str. 4, 60439 Frankfurt am Main Telefon: (069) 95808-0, Fax: (069) 95808-126

(jg)