Pressemitteilung | Dachverband der Weiterbildungsorganisationen e.V. (DVWO)

Highlights der DVWO Mitgliedsverbände auf der Bildungsmesse 2003 in Nürnberg

(Bergisch Gladbach) - Highlights der DVWO Mitgliedsverbände in Halle 11 auf der Bildungsmesse 2003 vom 31.3. bis 4.4. in Nürnberg. Fünfzig Fachbeiträge werden DVWO Mitgliedsverbände allein im Congress-Center der Messe Nürnberg präsentieren. Dies fachlich hervorragend zusammengestellte Programm ist ein exzellenter Leistungsbeweis für jeden einzelnen Verband. Hinzu kommen im halbstündigen Rhythmus über 75 Interviews, Podiumsdiskussionen und Aktionen im TrainerCafé – der Eventfläche im DVWO-Gemeinschaftsstand. Das gesamte Programm steht auf der DVWO Homepage www.dvwo.de

Besondere DVWO-Highlights im TrainerCafé auf der Bildungsmesse 2003:

die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Frau Edelgard Bulmahn, wird auf dem Messerundgang am Eröffnungstag, dem 31.3. 2003, auch den DVWO Gemeinschaftsstand besuchen.

Am selben Tag findet um 14 Uhr eine Podiumsdiskussion statt unter dem Thema „Qualität in der Weiterbildung“ mit führenden Weiterbildungsexperten der DIHK Deutscher Industrie- und Handelstag, dem DIE Deutsches Institut für Erwachsenenbildung, dem Leiter der DVWO Fachkommission Qualität und der DVWO Präsidentin.

Bildungspolitische Experten der Stiftung Warentest/Bildungstest, der Bundesanstalt für Arbeit, dem Bundesinstitut für berufliche Bildung BIBB und dem bfz Bildungungsforschung diskutieren unter Leitung der DVWO Präsidentin am Dienstag, den 1. April 2003 um 14 Uhr die aktuellen Themen in der Weiterbildung: Bildungsgutscheine und Zulassungsverfahren, Bildungstests – erste Analysen und Auswirkungen, Bildungsforschung – Situation in der Weiterbildung, Betriebliche Weiterbildung in Deutschland und Europa.

Am Mittwoch, den 2. April 2003 kommt um 10 Uhr die Vorsitzende der Kultusministerkonferenz, Frau Karin Wolff, zu einem Gespräch auf den DVWO Gemeinschaftsstand um die Schnittstellen zwischen der Fortbildung in Schulen und der Weiterbildung in der Wirtschaft zu diskutieren.

Journalisten wichtiger Fachmagazine und freie Journalisten treffen sich zu einem Podiumsgespräch am Donnerstag um 12 Uhr auf der Eventfläche im Trainercafé.

Renate Richter, Präsidentin DVWO
Am Meiler 7. 51427 Bergisch Gladbach
Tel./Fax 02204/60313
RenateRichter@t-online.de