Pressemitteilung | Bitkom e.V.

Hightech-Verband aus Sachsen-Anhalt wird BITKOM-Mitglied / VITM tritt dem Branchenverband bei / Ostdeutsche Firmen profitieren von Vertretung auf Bundesebene

(Berlin) - Ein weiterer regionaler Hightech-Verband ist jetzt Mitglied des BITKOM: der Verband der IT- und Multimediaindustrie Sachsen-Anhalt (VITM).

„So können wir unsere politischen Anliegen besser auf Bundesebene vertreten“, erklärt VITM-Vorstandsvorsitzender Dirk Bartens. Der in der Region aktive Verband setzt sich vor allem für die Förderung von Forschung und Entwicklung ein sowie für mehr Investitionen in technische Ausbildungsgänge. „Wir wollen unser Land fit machen für das Leben und Arbeiten in der Wissensgesellschaft“, betont Bartens. „Dabei ist der BITKOM unser wichtigster Partner.“ Im benachbarten Sachsen ist der Verband SAX-IT bereits Mitglied des Bundesverbandes.

Unter anderem sollen die sachsen-anhaltinischen Unternehmen das Fortbildungsprogramm nutzen können, das die Bitkom Akademie für Fach- und Führungskräfte bereithält. „Wir freuen uns, dass jetzt noch mehr ostdeutsche Hightech-Firmen von diesem Angebot profitieren“, sagt BITKOM-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder. „Gleichzeitig setzen wir uns dafür ein, dass die Technologieförderung in den neuen Bundesländern auch künftig bundespolitisch unterstützt wird.“

Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM) Cornelia Kelch, Referentin, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Albrechtstr. 10, 10117 Berlin Telefon: (030) 27576-0, Telefax: (030) 27576-400

(bl)