Pressemitteilung | Deutsche Welthungerhilfe e.V.

Hilfstransporte für Indonesien

(Bonn) - Die Deutsche Welthungerhilfe hat zwei große Hilfstransporte mit Geländefahrzeugen und Zelten nach Indonesien organisiert. Von Hamburg aus wird am 29. Januar ein Transportflugzeug mit zwei Unimogs, 100 Großzelten, 1.000 Wasserkanistern, 2.000 Planen und anderen Hilfsgütern, die vor Ort nicht beschafft werden können, nach Banda Aceh starten.

Noch immer sind hier nach der Tsunami-Katastrophe Tausende von Menschen von jeder Hilfe abgeschnitten, da die Flut Straßen und Wege unpassierbar machte. Die Unimogs, die von der Daimler Chrysler AG zur Verfügung gestellt wurden, sollen Zelte und Wasser in Ortschaften bringen, die ohne Geländefahrzeuge nicht erreichbar sind. Die Aktion „Bild Hilft“ unterstützt den Transport mit 250.000 Euro.

Fahrzeuge und Zelte sind so beschaffen, dass sie auch in der Wiederaufbauphase weiter nutzbar sein werden. An Bord des Flugzeuges sind deshalb zwei Wasserblasen mit Schläuchen, mit denen sich später die Unimogs als Wassertransporter umrüsten lassen.

Ein weiteres Flugzeug brachte bereits am Freitag 600 Zelte von Pakistan ins indonesische Medan. Sowohl diese Zelte als auch eine Lieferung in Indonesien angekaufter Hilfsgüter werden vom Auswärtigen Amt mitfinanziert. Nahrungsmittel, Hygienesets, Matten und Kleidung für 25.000 Menschen stehen zur Verteilung an die Not leidende Bevölkerung bereit.

Die Deutsche Welthungerhilfe unterstützt mittlerweile 180.000 Menschen, die von der Flutkatastrophe in Indien, Sri Lanka, Thailand und Indonesien betroffen sind.

Deutsche Welthungerhilfe e.V. Friedrich Ebert Str. 1, 53173 Bonn Telefon: 0228/22880, Telefax: 0228/2288-333