Pressemitteilung |

Historischer Höchststand bei monatlichen Ein- und Ausfuhren

(Berlin) - "Der deutsche Außenhandel hat im November 1999 die höchsten jemals verzeichneten Werte bei den Ein- und Ausfuhren erreicht. Zwar wurde dieses Ergebnis durch eine Reihe von Sonderfaktoren begünstigt, gleichzeitig sind diese Zahlen aber eine eindrucksvolle Bestätigung für die Rolle des Außenhandels als Wachstumsmotor für die deutsche Wirtschaft." Dies erklärte Dr. Michael Fuchs, Präsident des Bundesverbandes des Deutschen Groß- und Außenhandels (BGA).

Als Gründe für diesen außergewöhnlichen Anstieg nannte Dr. Fuchs insbesondere die Ängste vor gravierenden Computerproblemen zum Jahreswechsel. "Viele Unternehmen im In- und Ausland haben offensichtlich ihre Lager vorsorglich aufgefüllt, um Lieferproblemen wegen des befürchteten Crashs vorzubeugen. Damit wurde ein Millenniums-Buckel in der Statistik erzeugt", so Dr. Fuchs.

Importseitig spielten vor allem die seit Monaten ansteigenden Mineralölpreise eine Rolle. Dies werde auch durch die überproportionale Zunahme der Importwerte aus Drittländern bestätigt, die um 24,9 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat gestiegen seien, erklärte BGA-Präsident Dr. Fuchs.

Zuvor hatte das Statistische Bundesamt die neuesten amtlichen Werte der Ein- und Ausfuhren mitgeteilt. Demnach wurden im November 1999 von Deutschland Waren im Wert von 94,8 Milliarden DM (48,5 Milliarden Euro) exportiert und Waren im Wert von 79,2 Milliarden DM (40,5 Milliarden Euro) importiert. Die deutschen Ausfuhren lagen damit im November 1999 um 14,5 Prozent und die Einfuhren um 16,8 Prozent höher als gleichen Monat des Vorjahres.

BGA Pressekontakt: Volker Tschirch Pressesprecher Tel.: 030/242 68 28 Tel.: 0170/311 37 38 Fax: 030/24 74 31 70