Pressemitteilung | Verband Deutscher Mineralbrunnen e.V. (VDM)

Hitzewelle treibt den Mineralwasser-Absatz nach oben

(Bonn) - Die hohen Temperaturen in den letzten Monaten haben den Absatz von Mineralwasser deutlich erhöht. „In den ersten sechs Monaten des Jahres haben wir im Vergleich zum Vorjahr bereits rund zehn Prozent mehr abgesetzt“, so Wolfgang Stubbe, Geschäftsführer des Verbandes Deutscher Mineralbrunnen (VDM). Im heißen Juli und Anfang August hat sich der positive Trend fortgesetzt, endgültige Zahlen liegen noch nicht vor. „Wir rechnen nun für das Jahr 2003 mit einem erneuten Absatz-rekord“, sagt der VDM-Geschäftsführer. Bereits im Vorjahr hatte die Mineralbrunnen-Branche mit einem Pro-Kopf-Verbrauch von 113,7 Litern Mineralwasser und 34,5 Litern Mineralbrunnen-Erfrischungsgetränken neue Rekordmarken aufgestellt.

Auf die enorme Nachfrage ihrer Produkte seien die deutschen Mineralbrunnen gut vorbereitet, so Stubbe. „Die Brunnen-Betriebe arbeiten meist in drei Schichten rund um die Uhr, um jeden Durst löschen zu können.“ Auch zu Engpässen bei der Leergut-Versorgung sei es bisher nicht gekommen.

Ärzte und Ernährungsexperten raten zu Recht, an heißen Tagen besonders viel zu trinken. Warum Mineralwasser der optimale Durstlöscher ist, erklärt Ernährungsberaterin Anja Krumbe: „Über den Schweiß gehen dem Körper nicht nur Flüssigkeit, sondern auch wertvolle Mineralien verloren. Mineralwasser gibt dem Körper diese Kombination von Wasser und Mineralien zurück. Die Mineralstoffe können leicht vom Körper aufgenommen werden, weil sie im Mineralwasser bereits gelöst sind und der Körper sie deshalb schnell verwerten kann.“

Verband Deutscher Mineralbrunnen e.V. (VDM) Kennedyallee 28, 53175 Bonn Telefon: 0228/959900, Telefax: 0228/373453