HOAI-Reform auf gutem Weg
(Berlin) - Die Ankündigung des Verbands Unabhängig Beratender Ingenieure und Consultans (VUBIC), sich für die Abschaffung der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) einzusetzen, löste am 19. Mai in Berlin großes Erstaunen aus.
Es ist mir völlig unverständlich, so der Präsident der Bundesarchitektenkammer Peter Conradi, wie der VUBIC zu dem Schluss kommt, mit der Abschaffung der HOAI sei dem Leistungswettbewerb gedient. Dr. Karl-Heinrich Schwinn, Präsident der Bundesingenieurkammer, ergänzte: Sinn und Zweck von Honorarordnungen ist doch gerade, vor Preisdumping zu schützen und so Qualität zu sichern.
Beide Präsidenten betonten, die Reform der HOAI sei auf gutem Weg. Die Architekten und Ingenieure befänden sich in konstruktiven Gesprächen mit dem Bundeswirtschafts- und dem Bundesbauministerium. Die derzeit in Arbeit befindliche HOAI-Novelle werde den vom Gesetzgeber geforderten Ausgleich der berechtigten Interessen der Auftraggeber und Auftragnehmer berücksichtigen.
Quelle und Kontaktadresse:
Bundesarchitektenkammer e.V. (Bundesgemeinschaft der Architektenkammern der Länder)
Askanischer Platz 4, 10963 Berlin
Telefon: 030/263944-0, Telefax: 030/263944-90
Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen

