Pressemitteilung | Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V.

Hochklassige Backkunst bei der Deutschen Meisterschaft der Bäckerjugend 2010 in Weinheim

(Berlin) - Landessieger aus Baden-Württemberg räumten in diesem Jahr kräftig ab und gewannen sowohl den Wettbewerb für Bäckergesellen als auch für Bäckereifachverkäuferinnen.

Schon seit 1954 betreibt das Deutsche Bäckerhandwerk jährlich eine gezielte Eliteförderung, um die besten Absolventen der Gesellenprüfung in den beiden Ausbildungsberufen Bäckereifach-verkäufer/in sowie Bäcker/in zu ermitteln und mit Stipendien zu versehen. Dazu messen sich die Besten eines Prüfungsjahrgangs zuerst in der jeweiligen Region und auf Bundesland-Ebene. Die Landessieger qualifizieren sich zur Deutschen Meisterschaft der Bäckerjugend, welche dann an der Akademie des Bäckerhandwerks in Weinheim (Bildungseinrichtung aller Bäckerverbände) stattfindet.

Für die Bäcker gab die Jury in diesem Jahr das Thema "Zirkus" und einen Rohstoffkorb vor. Alles Übrige, wie z.B. Rezepte, Gewichte, Vielfalt usw., waren freigestellt. Parallel dazu mussten die Bäckereifachverkäuferinnen in ihrem Wettbewerb Verkaufstalent beweisen. So erbat "Zirkusdirektor" Karl-Heinz Hoffmann aus München, Mitglied der Jury, eine Beratung für seinen Presseempfang. Dabei wurden auch Kenntnisse zu Warenkunde und Lebensmittelrecht abgefragt. Ferner waren für den Empfang Snacks herzustellen, Torteletts zu belegen und Waren eines zugelosten Bäckers fachgerecht zu präsentieren. "Die Kriterien bieten viel kreativen Spielraum, welchen die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer in beiden Wettbewerben zu nutzen wussten. Wir freuen uns über das hohe Niveau und eine hohe Leistungsdichte an der Spitze", so Jury-Vorsitzender Wolfgang Schäfer aus Hessen.

Nach drei intensiven Wettbewerbstagen in Weinheim standen die Sieger/innen wie folgt fest:

Sieger 2010 im Wettbewerb für Bäckereifachverkäufer/innen

1. Platz - Alissa Padeffke aus 72116 Mössingen / Landessiegerin Baden-Württemberg
Ausbildungsbetrieb: Bäckerei-Konditorei Padeffke GmbH, 72116 Mössingen

2. Platz - Julia Guttenberger aus 92348 Berg b. Neumarkt / Landessiegerin Bayern
Ausbildungsbetrieb: Backhaus Fuchs e.K., Altdorf

3. Platz - Claudia Fijalkowski aus 07973 Greiz / Landessiegerin Thüringen
Ausbildungsbetrieb: Landbäckerei Achim Becher aus 07937 Arnsgrün

Sieger 2010 im Wettbewerb für Bäckergesellen/gesellinnen

1. Platz - Felix Remmele aus 71638 Ludwigsburg / Landessieger Baden-Württemberg
Ausbildungsbetrieb: Bäckerei Martin Seidl, 70794 Filderstadt

2. Platz - Marc Mundri aus 48351 Everswinkel / Landessieger Nordrhein-Westfalen
Ausbildungsbetrieb: Bäckerei Arno Simon aus 32584 Löhne

3. Platz - Jakob Karl Georg Plank aus 92334 Berching / Landessieger Bayern
Ausbildungsbetrieb: Max Rischart´s Backhaus aus München

Die Sieger gewinnen umfangreiche Fortbildungen, außerdem werden sie in die Begabtenförderung des Deutschen Handwerks aufgenommen. Die beiden erstplatzierten Bäckergesellen werden Deutschland zudem beim europäischen Wettbewerb der Bäckerjugend 2011 vertreten, welcher im September 2011 turnusgemäß in Deutschland stattfinden wird, ebenfalls an der Akademie im Weinheimer Waldschloss.

Quelle und Kontaktadresse:
Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V. Pressestelle Neustädtische Kirchstr. 7a, 10117 Berlin Telefon: (030) 2064550, Telefax: (030) 20645540

NEWS TEILEN: