Pressemitteilung | Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V. (DSGV)

Hochschule der Sparkassen-Finanzgruppe fest etabliert

(Berlin) - Der Deutsche Sparkassen- und Giroverband und die Hochschule der Sparkassen-Finanzgruppe teilen anlässlich des zweijährigen Bestehens der staatlich anerkannten Hochschule mit: Die staatlich anerkannte Hochschule der Sparkassen-Finanzgruppe - University of Applied Sciences - Bonn hat sich seit ihrer Gründung vor zwei Jahren in der Finanzwirtschaft fest als Kompetenzzentrum für den Führungskräftenachwuchs etabliert. Bereits über 400 Studierende durchlaufen die praxisnahe akademische Finanzausbildung zum international anerkannten Abschluss. Das Bachelor-Studium ist an den beruflichen Anforderungen ausgerichtet und wird berufs- bzw. ausbildungsbegleitend angeboten. Die Lehrkonzeption ist internetgestützt. Das macht die junge Hochschule für leistungsorientierte Mitarbeiter und für die Institute der Sparkassen-Finanzgruppe attraktiv. Die hohe wissenschaftliche Qualität und Berufsrelevanz der Studieninhalte bescheinigen die erfolgreichen Akkreditierungen der drei laufenden Bachelor-Studiengänge „Finance“, „Financial Information Systems“ und „Corporate Banking“.

Die junge Hochschule der Sparkassen-Finanzgruppe repräsentiert das Selbstverständnis der Unternehmen der Sparkassen-Finanzgruppe, Bildungsausgaben gerade auch in wirtschaftlich angespannten Zeiten als gut angelegte Investitionen anzusehen. Denn in der Kreditwirtschaft steigen die Qualifikationsanforderungen an die Mitarbeiter wie in keinem anderen Wirtschaftsbereich. „Mit einer eigenen staatlich anerkannten Hochschule stellen wir in idealer Weise dauerhaft sicher, dass wir unsere Führungspositionen mit qualifizierten Mitarbeitern aus der eigenen Gruppe besetzen können,“ betont Christoph Schulz, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV). „Unsere Anforderungen an künftige Nachwuchsführungskräfte sind hoch. Daher prägen von Anfang an höchste Qualitätsmaßstäbe das Studienkonzept.“ Bereits im nächsten Jahr können die ersten Bachelor an ihrem Arbeitsplatz beweisen, dass die Hochschule die Fachkompetenzen und Qualifikationen vermittelt, auf die es in der Finanzwelt von morgen ankommt.

Mit der Gründung einer eigenen Hochschule hat die Sparkassen-Finanzgruppe einen maßgeblichen Beitrag zur Stärkung der Zukunftsfähigkeit der deutschen Bildungs- und Wissenschaftslandschaft geleistet. Ihre Strukturmerkmale lesen sich wie eine Wunschliste für das staatliche Hochschulsystem:

- Praxisnahes und berufsorientiertes Studienangebot im zweistufigen Bachelor-/Master-System,
- durchgängige Anwendungsorientierung in der Lehre und hohe Betreuungsintensität der Studierenden,
- ausgeprägte Vermittlung von Schlüsselqualifikationen und studienbegleitende Lernkontrollen,
- Qualitätssicherung durch fortlaufende Evaluierung der Studienkonzeption,
- moderner Organisationsaufbau mit effizienten Leitungs- und Entscheidungsstrukturen,
- anwendungsbezogene, marktnahe Forschung durch enge Netzwerke mit der Finanzwirtschaft.

“Mit diesem besonderen Profil steht die junge Hochschule auf einem stabilen wissenschaftlichen Fundament, das zum Ausbau einer Spitzenstellung im privaten Hochschulmarkt befähigt,“ stellt Prof. Dr. Eberhard Stickel, Gründungsrektor der Hochschule der Sparkassen-Finanzgruppe fest und führt zur künftigen Entwicklung des Studienbetriebes weiter aus: „Unsere Hochschule steht voll im Wettbewerb mit anderen Universitäten und Fachhochschulen. Daher sehen wir es als eine unserer vorrangigen Aufgabenstellungen an, die Lehrkonzeption, Studieninhalte und Forschungsaktivitäten permanent auf Aktualität und Relevanz hin zu überprüfen. Höchste Qualitätsmaßstäbe kommen deshalb von Anfang an auch bei der Konzeption des für Ende 2007 geplanten MBA-Studiengangs mit dem Schwerpunkt auf das Management und die Führung von Finanzdienstleistungsunternehmen zur Anwendung.“

Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V. , Berlin (DSGV) Charlottenstr. 47, 10117 Berlin Telefon: 030/20225-0, Telefax: 030/20225-250